Virtual Reality im Unternehmen: Möglichkeiten

Viele Menschen werden sich wahrscheinlich noch an Raumschiff Enterprise und das beeindruckende Holodeck erinnern. Dabei wäre es sicherlich auch eine tolle Vorstellung, ein solches in Unternehmen zu nutzen, um Kund:innen die Produkte und Dienstleistungen näher zu bringen und Mitarbeiter:innen und Auszubildende möglichst realitätsnah zu schulen.

Heutzutage wird diese Vorstellung durch Augmented- und Virtual-Reality-Lösung zur Realität. Zwar ist die Technik dabei noch nicht so ausgereift wie bei Star Trek, jedoch erleben die AR- und VR-Lösungen aktuell einen enormen Aufschwung. So werden die innovativen Technologien beispielsweise in Form von VR Training in vielen Unternehmen bereits sinnvoll eingesetzt.

Anwendungsfelder für die Virtual Reality

Unternehmen aus der Automobilindustrie,wie Volkswagen oder Mercedes Benz zeigen, wie die VR-Technologien gewinnbringend im Bereich der Produktentwicklung eingesetzt werden können. Im Rahmen von Virtual Reality-Centern werden Werkzeuge, Mitarbeiter:innen und VR-Anwendungen gebündelt. Diese Plattformen erlauben es dann, neue Möglichkeiten ausgiebig zu testen und umzusetzen. Beispielsweise erhalten Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, an den Trainings anderer Standorte virtuell teilzunehmen oder ihr persönliches Know-How im virtuellen Raum auszutauschen. VR-Technologien werden im Automobilbereich generell bereits seit längerem genutzt, beispielsweise bei der Simulierung und Entwicklung der Fahrzeuge.

VR-Technologien bedeuten darüber hinaus auch für die Bereiche Rehabilitation und Medizin große Vorteile. Zum Beispiel können komplexe Operationen von den Ärzt:innen virtuell trainiert oder körpereigene Vorgänge durch die VR-Technologien veranschaulicht werden. Für das Training an neuen Maschinen und die Ausbildung lässt sich die VR ebenfalls gewinnbringend nutzen. Jedoch kommt es dabei immer darauf an, dass die dargestellte Umgebung so realitätsnah wie möglich ist und eine Rückmeldung auf die Handlungen der Anwender:innen erfolgt.

Im Bereich des Employer Brandings zeigt sich die VR ebenfalls überaus nützlich. So können durch die Technologie Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen bereits miteinander bekanntgemacht werden, bevor sie sich das erste Mal persönlich vor Ort treffen. Die VR-Technologie wird so zum Beispiel von Siemens genutzt, um die weltweit verteilten Siemens-Mitarbeiter:innen einander vorzustellen, sodass potenzielle neue Mitarbeiter:innen sich ein realitätsgetreues Bild von dem Unternehmen machen können.

VR-Technologien sind auch im Handel und E-Commerce-Bereich zu finden. Die Retourenquote gestaltet sich besonders in Deutschland überaus hoch, wodurch immense Kosten für die Handelsunternehmen entstehen. Mithilfe von innovativen AR-Anwendungen können die Farbe oder die Passform von Produkten jedoch bereits zuhause in Ruhe ausprobiert werden. Dadurch lassen sich die Retourenzahlen maßgeblich reduzieren.

3D-Anwendungen werden bereits seit einiger Zeit außerdem in Maklerunternehmen und Autohäusern genutzt, um Produkte erlebbar zu machen und diese individuell zu konfigurieren. Diese Ansätze werden durch die Möglichkeiten, welche die virtuelle Realität bietet, auf ein neues Niveau gehoben. Beispielsweise lässt sich eine Immobilie so bereits vorab virtuell begehen oder mit der Ausstattung des neuen Fahrzeuges nach Herzenslust herumexperimentieren.

Welche Bereiche profitieren von der virtuellen Realität besonders?

Einen enormen Schub durch die stetigen Weiterentwicklungen der VR-Technologie erlebt natürlich besonders die Spielebranche. Schon heute verfügen viele Gamer zuhause über die notwendigen VR-Komponenten.

Jedoch spielt die Technologie auch für die Kommunikation und die sozialen Medien eine überaus wichtige Rolle und wird die zukünftige Art der Kommunikation maßgeblich prägen. Daneben bietet die VR ein enormes Potential für sämtliche Branchen, die mit 3D-Daten arbeiten. Zu diesen zählen beispielsweise die Immobilienwirtschaft und die Architektur.