Die Trends von Morgen: SEO-Prognosen für 2022

Suchmaschinen wie Google sind wichtig wie nie zuvor. Zahlreiche Websites und Unternehmen buhlen um die Spitzenplätze im Ranking, um Content und Produkte bestmöglich präsentieren zu können. Keine Frage also, dass auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevanter denn je ist. Wir haben uns angesehen, was Homepage-Besitzer im kommenden Jahr beachten sollten, um der Konkurrenz voraus zu sein.

Content bleibt König

Unabhängig davon, ob die SEO-Maßnahmen eigenhändig oder von Expert:innen vorgenommen werden, bleibt eine Säule des Erfolgs bestehen: Wenn der Content nicht stimmt, verfehlen auch die besten Marketing-Maßnahmen ihre Wirkung. Die Werbung für ein Restaurant oder einen Imbiss kann noch so gut sein. Schmeckt das Essen nicht, wird die Kundschaft ausbleiben und das Mahl woanders genießen.

Wer mit seiner Website erfolgreich sein möchte, muss seinen Leser:innen etwas bieten. Sie benötigen gute Gründe, um regelmäßig einen Blick zu riskieren, Zeit auf der Homepage zu verbringen und dadurch ein Interesse an den feilgebotenen Produkten zu entwickeln. Kundenbindung entsteht nicht über Nacht, sorgt dafür allerdings für langfristigen Erfolg.

Optimiert für Smartphone und Tablet

Die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren, hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unseren Röhrenfernseher oder schier gigantischen Monitor angestarrt haben. Mittlerweile greifen wir bequem zum mobilen Endgerät der Wahl, wenn wir Nachrichten lesen, mit Freunden kommunizieren oder schlichtweg Social-Media-Kanäle nutzen möchten.

Für Websites gilt: Je mehr sie auf Smartphones und Tablets zugeschnitten sind, desto besser. Die besten SEO-Maßnahmen helfen herzlich wenig, wenn es das festgefahrene Homepage-Design unmöglich macht, auch nur einen Satz zu lesen. Responsives Design ist heutzutage eine wichtige Konstante und wird von Google dementsprechend gut bewertet.

Videos, Podcasts und mehr

Auch die traditionelle Zeitung verliert zunehmend an Wert. Mit ihr Websites, die sich ausschließlich auf Text und Bilder spezialisiert haben. Unsere Sinne möchten bestmöglich angesprochen werden. Experten, die mit Suchmaschinenoptimierung SEO und Suchmaschinenmarketing SEA seit 2002 vertraut sind, empfehlen deshalb, die eigene Website mit Videos, möglicherweise sogar Podcasts auszuschmücken.

Eine breite Medienvielfalt freut nicht nur Google, sondern auch Konsument:innen, die den Inhalt nicht bloß lesen, sondern auch hören können, wenn sie sich gerade auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause befinden.

Suchanfragen per Voice Search

Sprachassistenten vereinfachen unseren Umgang mit moderner Technik noch weiter. Wir sind nicht einmal mehr darauf angewiesen, unsere Suchbegriffe per Hand in Google und Co. zu tippen. Mehr und mehr Menschen überspringen diesen Schritt, indem sie auf Siri oder Alexa zurückgreifen. Inhalte sollten deshalb auch für Voice Search aufbereitet werden.

Die Recherche nach themengleichen Suchbegriffen wird unerlässlich, wenn die eigene Website ein gutes Ranking erfahren soll. So ist die Suche nach “Angela Merkel” eine einfache. Noch besser ist es, wenn auch die Voice Search im Stil von “Wer war der erste weibliche Bundeskanzler?” beantwortet werden kann.

Soziale Signale ermöglichen

Wer seine Kund:innen an die eigene Website binden möchte, setzt auf “Engagement” und damit die Möglichkeit, den Leser und dessen Meinung zu integrieren. Mit einfachen Verlinkungen zu Facebook, Instagram oder Reddit geht es los, mit einer eigenen Kommentarfunktion weiter. Google freut sich über Likes, Shares und Kommentare. Schließlich gelten sie als Beweis dafür, dass Nutzer:innen mit der Website und ihren Inhalten interagieren. Ein kommunikativer und freundlicher Umgang mit den Kund:innen ist ein unterschätzter SEO-Faktor und eine hervorragende Option, kontinuierlich Klicks zu generieren.