Warum sind SEO-Übersetzungen so wichtig?

Für international ausgerichtete Webseiten ist es essenziell, dass diese die Sprache der Zielgruppe sprechen. Allerdings sind dazu nicht nur professionelle Fachübersetzungen nötig, sondern ebenfalls suchmaschinenoptimierte Inhalte in Form einer SEO-Übersetzung. Doch wieso sind SEO-Übersetzungen so wichtig? Der folgende Artikel erklärt es.

Professionelle Fachübersetzungen durch Muttersprachler

Möchten Unternehmen in neue, internationale Märkte expandieren, sind diese mit vielen verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Sie müssen herausfinden, wie der Wettbewerb aufgestellt ist, welche Erwartungen ihre neuen Geschäftspartner und Kunden an sie mitbringen und vor allem, welche Sprache ihre Zielgruppe spricht. Diese Faktoren dürfen bei der Erschließung neuer Märkte keinesfalls unterschätzt werden.

Heutzutage ist es kaum mehr ausreichend, lediglich die Kataloge, Broschüren und die eigene Webseite zu übersetzen und dann davon auszugehen, dass das Geschäftsmodell auch im Ausland automatisch erfolgreich sein wird.

Eine Mindestvorausetzung besteht heutzutage in professionellen Fachübersetzungen, die von Muttersprachlern in der jeweiligen Sprache angefertigt werden. Nur solchen Übersetzern sind die kulturellen Besonderheiten und die Sprachnuancen des Ziellandes bekannt. Daneben können die Muttersprachler einschätzen, wodurch sich die Zielgruppe angesprochen fühlen kann.

Lokalisierte Inhalte bieten

Außerdem basiert eine erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens auf dem Angebot von lokalisierten Inhalten. Darunter wird verstanden, dass die Webseite nicht nur entsprechend übersetzt wird, sondern ebenfalls hinsichtlich ihrer kulturellen, formalen und technischen Aspekte auf die internationalen Anforderungen angepasst wird. Beispielsweise gehört dazu, die landestypische Schreibweise von Telefonnummern und Adressen zu nutzen. Doch auch die Farbgebung und die verwendeten Bildmotive sind zu überprüfen und aus einer kultursensiblen Perspektive zu betrachten.

Wurde die eigene Unternehmenswebseite für den jeweiligen ausländischen Markt und seine spezifischen Bedürfnisse lokalisiert, darf auch ein weiterer essenzieller Aspekt nicht vernachlässigt werden: Die Optimierung für die Suchmaschinen. Schließlich soll die neue Zielgruppe den internationalen Internetauftritt des Unternehmens auch leicht finden.

Die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung

Durch professionelle SEO-Maßnahmen wird die Sichtbarkeit einer Webseite in den Rankings der großen Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co., wesentlich verbessert.

Genutzt werden dazu die sogenannten Keywords. Bei diesen handelt es sich um Schlüsselbegriffe, die das Suchverhalten der Zielgruppe widerspiegeln und die Auffindbarkeit der jeweiligen Web-Inhalte des Unternehmens möglichst optimieren. Auf der Webseite werden dazu die Videos, Bilder und Textinhalte so positioniert und gestaltet, dass diese auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen so weit oben wie möglich platziert werden.

Jedoch steckt hinter der Suchmaschinenoptimierung noch weit mehr. SEO muss grundsätzlich als kontinuierlicher und ganzheitlicher Prozess betrachtet werden, zu dem auf der einen Seite die OnPage-Maßnahmen gehören, wie die Verkürzung der Ladezeiten, die Analyse des Suchvolumens und die Konzeption von Keyword-Strategien. Auf der anderen Seite dürfen auch die OffPage-Optimierungen nicht vernachlässigt werden, die beispielsweise das Content Marketing und den Linkaufbau betreffen.

Lokalisierung durch SEO-Übersetzungen

Natürlich dürfen die SEO-Maßnahmen auch im Zuge der Internationalisierung nicht aus den Augen verloren werden.

Ideal ist es, wenn die optimalen Keywords durch Fachübersetzer recherchiert werden. Diese sollten auch das Suchverhalten auf dem jeweiligen Zielmarkt analysieren und die Anzeigen- und Webseitentexte so gestalten, dass diese nicht nur verständlich, kreativ und ansprechend wirken, sondern außerdem entsprechend der jeweiligen Zielgruppe formuliert und auffindbar sind.

So zeigt sich, dass professionelle Übersetzungen bei der Erschließung neuer internationaler Märkte eine überaus wichtige Rolle spielen. Dies gilt nicht nur für die Marketingmaterialien und die Texte auf der eigenen Webseite, sondern ebenfalls für die SEO-Maßnahmen.