Warum Unternehmen Social-Media im Marketing-Mix berücksichtigen sollten

Content ist King, an Social-Media kommt mittlerweile kaum noch ein Unternehmen vorbei. Doch für viele Unternehmer ist diese Welt neu und eine richtige Social-Media-Strategie wird nicht verfolgt. Dabei ist es unabdingbar, sowohl den Social-Media-Auftritt als auch den angebotenen Content und die Strategie optimal auf die Ansprüche des jeweiligen Unternehmens und die entsprechende Zielgruppe auszurichten. Zunehmend wichtiger werden dabei auch Aspekte wie die Identifikation mit einer Marke oder einem Unternehmen sowie das emotionale Abholen der potenziellen Kunden.

Auf veränderte Verbrauchergewohnheiten eingehen

Die Werbestrategie eines Unternehmens wird stets von den zur Verfügung stehenden Kanälen beeinflusst. Im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen ist Social-Media zwar relativ neu, dennoch ist Social-Media-Marketing schon längst ein fester Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen. Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und sozialen Medien werden dabei zunehmend dazu genutzt, sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Reichweite von Social-Media ist dabei nicht zu unterschätzen, gute Inhalte und weiterführende Informationen werden auf entsprechenden Plattformen rege geteilt und können somit eine Menge an potenziellen Kunden erreichen. Im Gegensatz zu klassischen Marketing-Maßnahmen müssen im Bereich Social-Media allerdings unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden.

Strategie individuell auf die Zielgruppe abstimmen

Nicht immer ist es einfach, eine Strategie zu entwickeln, die den Unternehmenszielen bestmöglich entgegenkommt. Genau wie viele Aspekte des Digitalen ist auch Social-Media ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln unterlegen, die es bei der Planung einer Social-Media-Strategie zu berücksichtigen gilt. Social-Media-Marketing kann auf der einen Seite große Vorteile bieten, auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, durch eine falsche Herangehensweise mehr Schaden als Nutzen zu erzeugen.

Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass die Ansprüche und Gewohnheiten der jeweiligen Zielgruppe bei der Planung berücksichtigt werden, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Teilweise ist dies ein sehr sensibler Bereich, bei dem es viel Fingerspitzengefühl benötigt. Eine klassische Plakatkampagne beispielsweise eins zu eins in die digitale Welt zu übertragen kann funktionieren, muss aber nicht. Ein spezialisierter Dienstleister, wie etwa Social-Media-Agentur.net, ist für Unternehmen unterschiedlichster Ausrichtung ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht, effektive Social-Media-Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

Allgemeine Vorteile von Social-Media-Marketing

  • Steigerung des Traffics
  • Mit Social-Media-Plattformen lässt sich ein Großteil des Traffics auf einer Webseite oder einem Onlineshop generieren. Dies kann zusätzlich zu herkömmlichen SEO Maßnahmen ein guter Weg sein, um generell für mehr Traffic zu sorgen. Da Social-Media-Profile relativ weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. erscheinen, ist man als Marke oder Unternehmen mit einem Social-Media-Profil generell besser auffindbar.
  • Mehr Leads und Conversations
  • Darüber hinaus trägt der gesteigerte Traffic dazu bei, Leads zu generieren und Produkte aktiv zu verkaufen. Je nach Social-Media-Plattform müssen hier unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden.
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Um eine Verbindung zu potenziellen Kunden herzustellen, ist ein Social-Media-Auftritt ebenfalls eine gute Maßnahme. Über den Kanal kann zum einen der Kontakt gehalten werden, zum anderen fördert die direkte Kontaktmöglichkeit auf Augenhöhe die Kundenbindung ungemein.

Social-Media-Marketing wird auch in den kommenden Jahren eine immer größer werdende Rolle für Unternehmen spielen. Um die Unternehmensziele zu erreichen ist es heute wichtig, auf eine Präsenz auf entsprechenden Plattformen zu setzen. Im Vordergrund stehen dabei immer Reichweitenschaffung, Markenbildung, Kundenbindung und letztlich auch der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Mit einem auf das jeweilige Unternehmen abgestimmten Social-Media-Strategie lassen sich nachhaltig wirksame Maßnahmen umsetzen, von denen Unternehmen jeglicher Branchen stark profitieren können.