Top oder Flop: oft entscheidet die Verpackung

Der moderne Mensch ist vom Konsum geprägt worden. Tagtäglich finden sich im Einzelhandel und in Webshops Produkte, die zum Kauf einladen. Doch was wären diese Waren ohne eine interessante Verpackung? Die Optik spielt eine große Rolle und kann über Top oder Flop eines Produktes entscheiden. Warum das Design der Verpackung kaufentscheidend sein kann, erklärt der nachfolgende Artikel.

Verpackungsdesign mit dem Wow-Effekt

Das Thema des Verpackungsdesigns beinhaltet mehr als nur die Wahl der richtigen Farbe. Das Material, die Form, das Motiv sowie das Branding gehören ebenso dazu. All das sind sehr wichtige Faktoren, die zum Erfolg eines Produktes beitragen können. Vielen Menschen fällt es gar nicht mehr auf, dass ihr Alltag nur so von Verpackungen und deren Designvarianten wimmelt. Vom Kaffeebecher bis hin zur Butterverpackung ist jedes Produkt bis ins letzte Detail gestaltet. Verbraucher:innen können sich sicher sein, dass sie nur die wohldurchdachtesten Designs auf dem Markt finden.

Das Design eines Produktes ist von besonderer Wichtigkeit und trägt maßgeblich zum Wiedererkennungswert der Marke bei. In der Fachwelt wird das Gestalten eines Produktes als Packaging Design bezeichnet. Die Verpackung gilt als das Bindeglied zwischen den Kund:innen und der Ware und kann sogar als Mittel der Kommunikation verstanden werden. Die Verbraucher:innen sehen als Erstes nicht das Produkt an sich, sondern lediglich das Packaging Design und treffen anhand dessen die Entscheidung zum Kauf. Die Verpackung macht eine Marke erst lebendig.

Das Verhalten von Kund:innen, sich für ein bestimmtes Packaging Design zu entscheiden, wird als moment of truth bezeichnet. Sobald die Verpackung ins Blickfeld des Verbrauchers oder der Verbraucherin fällt, trifft er oder sie die Kaufentscheidung. Diese hängt zum großen Teil von der Aufmerksamkeit ab, die das Produkt erzeugt. Gleichzeitig entscheiden sich Konsument:innen oft intuitiv für eine bekannte Marke, da diese einen großen Vertrauensbonus innehat.

Inspirierende Verpackungen

Verpackungslösungen müssen individuell geschaffen werden und sind an das Unternehmen sowie das Produkt anzupassen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. Die Sichtweise des jeweiligen Akteurs bzw. der jeweiligen Akteurin trägt zum Packaging Design bei. Für Grafikdesigner:innen ist die Optik wichtig, außerdem die Kundenresonanz. Der Designer oder die Designerin muss eine Vielzahl von Faktoren einbeziehen. Die Identität des Produktes ist zu wahren und gleichzeitig muss die Form mit dem Inhalt übereinstimmen. Die Marke darf nicht vernachlässigt werden und ist ein wichtiger Bestandteil des Packaging Design.

Aus der Sicht des Herstellers muss die Idee des Unternehmens und des Grafikdesigns umgesetzt werden. Nicht jede Verpackungsform oder Funktion ist realisierbar. Für das Packaging Design ist auf das Material, das Gewicht, die Haltbarkeit sowie die Funktionalität zu achten. Die Versandoptionen sind ebenso zu berücksichtigen wie die Regeln des internationalen Handels.

Eine weitere Sichtweise bietet die Marketingabteilung. Diese versteht das Packaging Design als Marketingkonzept. Aus diesem Grund wird eine Strategie entwickelt, die der Zielgruppe gerecht wird und sämtliche Angaben sowie sonstige Details auf der Produktverpackung vereint. Inspirierende Designs, die im Gedächtnis bleiben, sind das Ziel.

Das Packaging Design dient nicht nur dem Schutz eines Produktes. Es ist ein wichtiger Bestandteil, um die Marke und den Inhalt der Verpackung am Markt etablieren zu können. Konsument:innen sind Gewohnheitstiere und lassen sich nur schwer auf Veränderungen ein. Aus diesem Grund ist von Anfang an auf ein Konzept zu setzen, dass Bestand hat. Über Top oder Flop eines Produktes entscheiden letztendlich zu einem großen Teil der Inhalt und die Verpackung. Das Design hat einen wichtigen Anteil daran.