So können Corona-konforme Events gelingen

Noch immer hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Besonders die Event-Branche leidet unter den Auswirkungen der Pandemie bereits seit ihrem Beginn. Events und Veranstaltung sind im Zuge des anhaltenden Lockdowns in weite Ferne gerückt. Dies ist für die Menschen besonders im Sommer schwer, in dem eigentlich viele Festivals und Veranstaltungen stattfinden würden.

Daneben veranstalten Unternehmen im Sommer normalerweise eine Vielzahl toller Team-Events oder Unternehmensfeiern. Doch können derartige Feiern und Unternehmungen, wie beispielsweise ein CSR Event, auch Corona-konform gestaltet werden? Der folgende Artikel klärt auf.

Lunch-Lotterie als willkommene Abwechslung

Bereits seit dem März des vergangenen Jahres müssen die Menschen auf Veranstaltungen und Team-Events verzichten. Sogar die Büros bleiben oft leer oder sind nur von wenigen Kollegen besetzt. Soziale Interaktionen finden hauptsächlich über den Bildschirm statt und auf das gemeinsame Mittagessen mit den Kollegen muss ebenfalls verzichtet werden.

Doch die Unternehmen werden durchaus kreativ: Beispielsweise wurden in einigen Firmen sogenannte Lunch-Lotteries eingeführt. Die Kollegen werden dabei per Losverfahren in kleine Teams eingeteilt, die ihr Mittagessen online gemeinsam einnehmen. So sitzt jeder für sich am heimischen Küchentisch und kann sich dennoch mit den Kollegen austauschen. Dies bildet eine tolle Möglichkeit, den sozialen Anschluss nicht zu verlieren und neue Kollegen und Perspektiven kennenzulernen.

Derartige Lunch-Treffen stellen so durchaus eine willkommene Abwechslung dar und fördern die Kommunikation. Allerdings haben sie kaum Einfluss auf die Teamarbeit.

Online-Teamevents als Lösung in Corona-Zeiten

Um auch den Team-Aspekt während der Corona-Pandemie nicht zu vernachlässigen, setzen immer mehr Anbieter auf Online-Teamevents. Bereits seit einigen Jahren erfreuen sich beispielsweise sogenannte Escape-Rooms einer großen Beliebtheit. Derartige Konzepte, die in der Regel nur für einzelne Teams oder kleine Unternehmen in Frage kommen, lassen sich in einer Online-Variante überaus gut gestalten.

Jeder Teilnehmer ist dabei per Chat oder E-Mail erreichbar. So werden Hinweise verteilt, denen auf die Spur gegangen werden muss. Jedoch wird durch die vorhandene Distanz bei einem derartigen Teamevent ein besonders hohes Maß an Kommunikation und Abstimmung erforderlich, damit das Team gemeinsam eine Lösung finden kann.

Dennoch bilden derartige Veranstaltungen eine gute Möglichkeit, um ein wenig Abwechslung in den Alltag im Home-Office zu bringen – daneben kommt auch der Spaß keinesfalls zu kurz. Allerdings können diese Events ebenfalls nur mit einer beschränkten Teilnehmerzahl durchgeführt werden.

Hoffnung auf innovative neue Konzepte

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden jedoch noch weitere Konzepte entwickelt, wie Veranstaltungen trotz der Krise durchgeführt werden können, beispielsweise in Form von Sportveranstaltungen, die ohne Zuschauer stattfinden, oder Konzerten im Autokino. Einige Unternehmen führen ihre regelmäßigen Team-Essen auch mit ausreichend Abständen an fein säuberlich getrennten Tischen durch.

Sowohl die Veranstalter und Gastronomen als auch die Politik bemühen sich, in diesen schweren Zeiten wenigstens für ein bisschen Normalität zu sorgen. So kommen immer mehr innovative neue Konzepte auf und alte – wie das Autokino – werden wieder zum Leben erweckt.

Aktuell ist wieder eine große Aufbruchsstimmung wahrzunehmen. Die Menschen möchten endlich wieder raus und schöne Dinge erleben, nachdem sie sämtliche Serien auf Netflix durchgeschaut und alle verfügbaren Wanderwege erkundet haben. Somit ist zu hoffen, dass bald auch wieder durch kreative Konzepte Großveranstaltungen, Firmenfeiern und Teamevents ermöglicht werden.