Ihre Firma günstig und effektiv vermarkten

Mit diesen Maßnahmen können Sie Ihren Betrieb günstig und effektiv vermarkten

Wer einen Betrieb hat, muss ihn vermarkten. Dadurch gewinnt man in der Regel effektiv Neukund:innen und steigert den Bekanntheitsgrad. Allerdings kosten Marketingmaßnahmen Geld. Ein großes Budget haben kleine Betriebe oder Geschäfte oft nicht. Wie können sie trotzdem ihre Leistungen bzw. Produkte erfolgreich vermarkten? Wir stellen in diesem Artikel Methoden und Tipps vor, mit denen das klappen kann.

Die Zielgruppe ausfindig machen

Bevor man mit teuren Werbekampagnen startet, muss man zunächst die Zielgruppe bestimmen, auf die die Werbekampagne zugeschnitten werden soll. Ausgehend davon kann dann entschieden werden, welches Medium für die Werbung am besten geeignet ist. Wenn die Zielgruppe z. B. zum Großteil im Netz anzutreffen ist, dann sollte sie optimalerweise auch dort angesprochen werden. Kommen die Neukunden vermehrt durch Empfehlungsmarketing auf einen zu, lohnt sich Online Marketing hingegen eher nicht.
h2. Wie viele Kund:innen reichen, um im Geschäft zu bestehen?

Diese Frage ist sehr wichtig. Sieht das eigene Geschäftsmodell vor, nur eine geringe Anzahl Kund:innen zu bedienen, macht es wenig Sinn, teure Online-Werbekampagnen zu schalten. Tatsächlich sind die meisten Geschäftsinhaber:innen mit ihrem existierenden Kund:innenstamm zufrieden. Gelegentliche Neukund:innen bekommen diese Geschäftsinhaber:innen und kleinen Betriebe in der Regel in ausreichender Zahl über das Empfehlungsmarketing ihrer Stammkundschaft – und machen auf diese Weise auch ohne gezieltes Marketing ausreichend Gewinn.

Ist der Betrieb größer und strebt nach mehr Kund:innen, so ist die gezielte Ansprache potentieller Neukund:innen im Netz sinnvoll. Das setzt aber voraus, dass die adressierte Zielgruppe im Internet aktiv ist.

Wenn das Empfehlungsmarketing ausreicht

Geschäfte, die vom Empfehlungsmarketing leben, sparen viel Geld. Sie machen durch ihre regelmäßigen Kund:innen genug Umsatz. Salopp gesagt: Die Kund.innen kommen von alleine. Das ist ein Idealzustand, den sich viele Geschäfte und Betriebe wünschen.

Allerdings funktioniert Empfehlungsmarketing nicht in allen Branchen und Geschäftsbereichen, und auch nicht immer auf Anhieb. Besteht ein Bedürfnis nach mehr Kund:innen, kann eine kostengünstige und effektive Vermarktungsmethode weiterhelfen.

Aufkleber und Flyer für Kund:innen und Interessent:innen bereithalten

Beim Werben geht es vor allem um eines: auf sich aufmerksam zu machen. Wer zum jetzigen Zeitpunkt kein:e Kund:in wird, kann es später werden. In der Regel kommen interessierte Besucher:innen nach kurzer Zeit wieder und werden zu Kund:innen. Und nach einer Weile werden begeisterte Kund:innen normalerweise zu Stammkund:innen.

Damit dieser Zustand erreicht werden kann, muss man keine Großaktionen im Marketing starten. Es reicht aus, Flyer, Broschüren oder Aufkleber beim Profi in Auftrag geben. Viele Besucher:innen und Interessent:innen nehmen sich in einem Geschäft gerne Visitenkarten, Broschüren, Aufkleber und ähnliches Informationsmaterial mit. Dadurch – das ist zumindest die Absicht – bleibt die Marke bei diesen Menschen besser im Gedächtnis haften.

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