E-Commerce mit Shopware

Das E-Commerce-Shopsystem Shopware, welches in Deutschland im Jahr 2000 gegründet wurde, bietet Online-Händlern die Möglichkeiten, einen eigenen Online-Shop in relativ kurzer Zeit aufzubauen.

Im Jahr 2020 hat das Shopsystem außerdem den Weg in die Cloud gewagt, um für D2C-Unternehmen noch attraktivere Möglichkeiten zu schaffen. Das Unternehmen kann zahlreiche große und bekannte Kunden zu seinem Kundenstamm, wie etwa Haribo, Jägermeister oder den Fußballverein Borussia Dortmund. Die E-Commerce-Lösung wird insgesamt von über 100 000 Online-Shops genutzt.

Firmen, die in Zukunft ebenfalls von dem großen Potential, welches Shopware für den Erfolg im E-Commerce-Bereich bietet, profitieren möchten, nehmen idealerweise die Unterstützung einer kompetenten und spezialisierten Shopware Agentur in Anspruch. Welche Vorteile mit der Nutzung von Shopware im Detail einhergehen, erklärt der folgende Artikel.

Design und Technik in perfekter Kombination

Der Fokus der E-Commerce-Lösung Shopware liegt auf einem Front-End, welches klar strukturiert und intuitiv zu bedienen ist. Das Erlebnis für die Nutzer:innen ist darum auf ein tolles Einkaufserlebnis optimiert und komfortabel.

Zur Auswahl stehen innerhalb des Systems über 1500 Templates und Themes, die teilweise kostenpflichtig sind. In der Regel sind diese bereits für mobile Endgeräte optimiert, außerdem können individuelle Anpassungen vorgenommen werden. Außerdem ist auch das Back-End der Software auf eine einfache Bedienbarkeit ausgelegt.

Einfache Verwaltung und simples Setup

Das deutsche Online-Shop-System zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sich der jeweilige Online-Shop überaus einfach und in kurzer Zeit einrichten lässt. Auch Online-Shop-Betreiber:innen, die im Vorfeld noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten, kommen mit Shopware in der Regel sehr gut klar, da ihnen viele detaillierte Anleitungen und Tutorials zur Verfügung stehen. Gar keine Probleme hinsichtlich der Verwaltung ihres Shops werden vermutlich für erfahrene Webmaster bestehen.

Gebühren für die Installation oder die Einrichtung von Shopware fallen nicht an. Außerdem ist die Integration von Third-Party-Fulfillment Providern möglich, wodurch das Fulfillment überaus effizient und schnell werden kann.

Für den Erfolg eines Online-Shops ist heutzutage vor allen die Auswahl an unterschiedlichen Zahlungsmethoden entscheidend, welche durch die hier präsentierte E-Commerce-Lösung mithilfe unterschiedlicher Integrationsmöglichkeiten gewährleistet wird.

Wahl zwischen Cloud- und On-Premise-Lösungen

Im Jahr 2020 wurde die Software-Architektur von Shopware auf einen API-First- und Headless-Ansatz umgestellt. Dieser Schritt ist besonders für die Online-Händler:innen entscheiden, die gerade am Beginn ihrer Karriere stehen.

Der Grund für die Umstellung besteht darin, dass es im Bereich des E-Commerce heutzutage in besonders hohem Maße darauf ankommt, unterschiedliche Projekte in ihrer Komplexität zu reduzieren. Cloud-basierte Lösungen tragen entscheidend dazu bei, dass mit dem Verkauf in vergleichsweise kurzer Zeit und zu geringen Kosten begonnen werden kann.

Dennoch hält Shopware gleichzeitig auch an seinem Lizenzmodell fest, sodass ein reibungsloser Wechsel zwischen den beiden Modellen möglich ist. Im Zuge ihres Wachstums müssen Unternehmer:innen, die mit Shopware arbeiten, somit nicht zwingend an nur einer Softwarelösung festhalten.

Sehr hohe Flexibilität

Die Flexibilität stellt ebenfalls einen großen Vorteil von Shopware dar. Unabhängig von seiner Größe kann so jedes Unternehmen das passende Angebot für sich finden, ob kleines Start-Up oder internationaler Konzern.

Das kostenfreie Open-Source-Modell und die Starter Edition sind dabei besonders für kleine Firmen interessant, denn sie erlauben günstige und schnelle Markteintritte, ohne, dass dafür großes technisches Fachwissen vorhanden sein muss. Die Editionen Professional Plus und Professional stellen dagegen die richtige Wahl für große Unternehmen dar; der Enterprise-Tarif ist auf die Bedürfnisse internationaler Firmen ausgelegt.