Für Unternehmen spielen Dashboard-Lösungen heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Der Grund dafür besteht darin, dass eine Analyse und eine verständliche Darstellung der stetig größeren Datenmenge ohne entsprechende Dashboard-Plattform kaum noch möglich ist.
Allerdings kann für diesen Zweck auf die passende Softwareanwendung, wie etwa intelligente Dashboard-Lösungen mit “effeqt”, nicht verzichtet werden, um die Business Intelligence professionell und gewinnbringend zu gestalten. Jedoch gestaltet sich die Suche nach diesen nicht unbedingt als einfach. Worauf es ankommt, um die richtige Dashboard-Lösung zu finden und welche Funktionen diese bieten sollte, verrät der folgende Artikel.
Es existieren überaus unterschiedliche Motive, die dafür sprechen können, eine Dashboard-Lösung einzusetzen. Für Unternehmen geht es daher darum, im ersten Schritt eine konkrete Definition ihrer Ziele vorzunehmen. Dabei spielt beispielsweise die Antwort auf die Fragen eine Rolle, welche Art der Daten analysiert werden sollen und welchem Zweck die gewonnenen Erkenntnisse im Endeffekt dienen sollen.
Idealerweise ist die ideale Dashboard-Plattform auf die individuelle Zielsetzung angepasst. Die verfügbaren Anbieter unterscheiden sich durchaus in ihren Schwerpunkten, weshalb die eigenen Bedürfnisse mit diesen unbedingt abgeglichen werden sollten. Nur, wenn die gewählte Dashboard-Lösung optimal zu den individuellen Bedürfnissen und Zielen passt, kann ihre Nutzung sich als wirklich effizient und gewinnbringend erweisen.
Wird eine neue Dashboard-Lösung in einem Unternehmen eingeführt, sollte dies niemals ohne eine solide Planung geschehen.
Damit sich der Aufwand auf Unternehmensseite so gering wie möglich gestaltet, kommt es in hohem Maße darauf an, dass die Konfiguration und die Individualisierung der Dashboard-Lösung möglichst einfach möglich sind. Der Anbieter der Softwareanwendung sollte ebenfalls einen persönlichen Ansprechpartner für das Unternehmen gewährleisten und einen umfassenden Support bieten.
Dennoch spielt es dabei natürlich ebenfalls eine Rolle, dass die Kosten im Blick gehalten werden, da auch die Preise für die einzelnen Dashboard-Lösungen der verschiedenen Anbieter große Unterschiede aufweisen können.
Ein empfehlenswerter Anbieter zeichnet sich somit unter anderem dadurch aus, dass sämtliche Kosten, beispielsweise für das Setup, klar und transparent definiert sind. Außerdem sollte er die Einrichtung der Anwendung für seinen Kunden übernehmen oder ihn bei dieser zumindest tatkräftig unterstützen.
Die verfügbaren Dashboard-Systeme unterscheiden sich jedoch ebenfalls hinsichtlich der Vorbereitung der Daten, die für ihre Implementierung im Unternehmen nötig wird.
Bei einigen Systemen ist es so zum Beispiel nicht zwingend nötig, eine umfangreiche Aufbereitung der Daten vorzunehmen, bevor ihr Upload in das Dashboard erfolgen kann. Sind in den Datensätzen schon Variablennamen oder Labels vorhanden, zeigt sich das Hochladen in der Regel als besonders einfach und unkompliziert. Einige Dashboard-Systeme erlauben es sogar, direkt in ihnen neue Variablen zu berechnen, Index-Werte zu bilden oder Low- und Top-Boxes zu berechnen.
Dagegen gibt es ebenfalls Anwendungen, die auf eine umfassende und aufwendige Vorbereitung der Daten nicht verzichten können. Bei diesen müssen dann im Vorfeld anderweitige Tabellen- oder Statistik-Tools eingesetzt werden, bevor eine Visualisierung der Daten im Dashboard möglich ist.
Unternehmen sind somit generell gut damit beraten, sich für eine Dashboard-Lösung zu entscheiden, welche die Berechnung von neuen Variablen und Kennwerten im System selbst erlaubt. So gestaltet sich die Implementierung der neuen Anwendung gleich wesentlich komfortabler, einfacher und schneller.