Marketing und Erreichbarkeit per Telefon

Im Zeitalter des Internets machen viele Unternehmen leider den Fehler, zu denken, dass das Telefon ausgedient hätte. Das ist nicht der Fall. Neben all jenen Menschen, die einfach lieber am Telefon mit jemandem reden statt sich an der Tastatur die Finger für eine automatisierte und oft unpassende Antwort wund tippen wollen, gibt es auch viele Menschen, die auf das Telefon als Kommunikationsmittel angewiesen sind – vielleicht, weil sie nicht über das technische Wissen oder Equipment für eine Kontaktaufnahme im Internet verfügen, vielleicht, weil körperliche Einschränkungen ihnen das Kommunizieren über die gängigen Kontaktformulare und Messenger unmöglich machen. Auch, dass ein Telefonat ohne einen Internetanschluss funktioniert, kann ausschlaggebend sein. Was auch immer die Gründe sein mögen, wieso eine Person einen Anruf bevorzugt: Sie sollten diese Option für eine Kontaktaufnahme mit Ihnen zur Verfügung stellen und auch bei Ihrer Marketing-Strategie berücksichtigen.

Die Vorteile einer professionellen Call Center Software

Insbesondere, wenn Sie mit vielen Anrufen rechnen, in einem Team zusammenarbeiten oder den perfekten Service am Telefon bieten möchten, lohnt es sich in der Regel, in eine professionelle Call Center Software zu investieren. Eine solche Software besteht aus einer Datenbank mit intuitivem und leicht zu bedienendem Interface, auf die alle Berechtigten zugreifen können. So sind immer alle Daten zu einem Kunden oder einer Kundin an einer zentralen Stelle schnell zu finden; neue Daten werden, wo möglich, von einer guten Call Center Software automatisch ergänzt und ansonsten händisch eingetragen, ehe der nächste Anruf entgegengenommen oder getätigt wird. Oftmals hat eine entsprechende Software auch Funktionen, die das automatische Anrufen direkt aus dem Programm ermöglichen. All diese Faktoren tragen oft maßgeblich dazu bei, den Ablauf im eigenen Call Center zu optimieren und zu vereinfachen.

Marketing am Telefon

Ein wichtiges Detail für ein erfolgreiches Marketing per Telefon ist beispielsweise, wie oft und wann Sie jemanden anrufen. Sie wollen natürlich nicht nervig oder dreist wirken, aber auf der anderen Seite möchten Sie wahrscheinlich dann anrufen, wenn auch wirklich jemand zu Hause ist, und Ihre Leads zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, oder? Nur mit einem guten Software-System, das vorangegangene Anrufe und Anrufversuche aufzeichnet und bewährte Algorithmen zur Planung zukünftiger Anrufe heranzieht, ist beides möglich.

Call Center Outsourcing

Viele Unternehmer:innen denken fälschlicherweise, dass für eine professionelle Kontaktmöglichkeit per Telefon ein ganzes Call Center nötig wäre. Tatsächlich reicht es aber für einen guten Eindruck oft schon aus, sich eine professionelle Telefonnummer und einen guten Anrufbeantworter für Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten einzurichten. Bedenken Sie, dass Anrufer:innen nicht sehen können, ob Sie in einem Großraumbüro sitzen oder den Anruf schnell im eigenen Home Office während einer anderen Aufgabe entgegennehmen.

Schließlich besteht auch noch die Möglichkeit, Call Center Tätigkeiten bei Bedarf an unabhängige Call Center outzusourcen. Das empfiehlt sich dann, wenn Sie mit vielen Anrufen rechnen, aber keine eigene Abteilung in Ihrem Unternehmen zu diesem Zweck einrichten wollen.