Selbstständig mit einem Copyshop – spezialisieren Sie sich!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich mit einem Copyshop selbstständig zu machen? Copyshops – also Läden an zentralen Orten, die es Kund:innen erlauben, gegen eine kleine Gebühr zu drucken, zu kopieren und andere Services rund um den “Papierkram” wahrzunehmen – gibt es vor allem in Innenstädten viele, doch die Nachfrage nach Druck-Dienstleistern und unverändert hoch und insbesondere mit einer besonderen Spezialisierung, beispielsweise im 3D-Druck mit Metall und anderen Materialien, können Sie auf diesem Gebiet vielleicht Fuß fassen. Denn eines ist klar: etwas drucken muss jede:r von uns früher oder später mal, seien es Bewerbungsunterlagen, online gekaufte Tickets oder die Bachelorarbeit. Einen Drucker hat jedoch nicht jede:r zu Hause.

Weshalb sich ein eigener Drucker nur selten lohnt

Auch, wenn ein eigener Drucker zu Hause bequem sein mag, ist er in vielen Fällen nicht gerade wirtschaftlich. Druckertinte wurde durch die Hersteller im Preis so lange künstlich erhöht, dass sie inzwischen einen mit Edelmetallen vergleichbaren finanziellen Gegenwert erreicht hat – und viele Geräte sind so konzipiert, dass sie nicht gerade sparsam mit dieser teuren Flüssigkeit umgehen. Insbesondere, wenn ein Drucker nur gelegentlich genutzt wird, braucht es oft regelrechten Technik-Support, bis das Gerät wieder reibungslos druckt – und wenn der nächste Ausdruck erst mehrere Wochen in der Zukunft liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann genau dasselbe Problem wieder bestehen wird.

Wer nicht täglich etwas drucken muss, spart oft sehr viel Zeit und viele Nerven durch die Beauftragung eines örtlichen Copyshops. Da jegliche Instandhaltungskosten entfallen, ist das Drucken so für Gelegenheitsdrucker:innen in der Regel günstiger. Bei großen Druckmengen geben die meisten Copyshops gerne bereitwillig Rabatte – eine Maßnahme, über die auch Sie nachdenken sollten, wenn Sie in der Branche anfangen wollen.

Sich durch eine Spezialisierung hervortun

Wer sich unter den anderen Copyshops der Stadt hervortun möchte, kann das auf verschiedene Arten tun. Denken Sie doch einmal an die Gründe, die Sie bewegen würden, einen bestimmten Copyshop einem anderen vorzuziehen. Dazu könnten beispielsweise zählen:

  • eine günstige Lage in der Nähe
  • günstigere Druckpreise
  • eine bessere Druckqualität
  • ein unkomplizierterer bzw. schnellerer Besuch (effizientere Abläufe, Benutzerfreundlichkeit)
  • Vielfalt der Zahlungsmöglichkeiten
  • Datensicherheit
  • spezialisierte Services

Während davon auszugehen ist, dass alle Copyshops versuchen, all diese Aspekte abzudecken und so die Konkurrenz auszustechen, gibt es in dieser Liste einen Punkt, der ein besonderes Potential bietet, um sich als Copyshop-Unternehmen zu etablieren: die Spezialisierung. Dank der neuen Technologie des sogenannten 3D-Drucks mit verschiedensten Materialien haben sich im Bereich Drucken vielfältige neue Möglichkeiten für eine kreative Spezialisierung ergeben – aber das ist natürlich nur ein möglicher Ansatzpunkt, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer es schafft, einen gefragten Service anzubieten, den sonst niemand leisten kann, hat seinen Kundenstamm sicher. Und das beste ist, dass sich die einzelnen Copyshops in einer Stadt so auch voneinander abgrenzen können, um sich nicht gegenseitig die Kund:innen streitig zu machen – es darf nur nicht dieselbe Spezialisierung vorliegen.