Firmenübernahme mit Risiken? Diese Aspekte sind vor allem zu beachten

Wir leben in schwierigen Zeiten, doch wo es für die einen zu einem Schlussstrich kommt, profitieren die anderen. Ein Firmenverkauf oder eine Übernahme muss kein Schlussstrich sein, sondern stellt für viele auch einen Neuanfang dar und solche können Potenzial bergen. Doch selbst die glänzende Verlockung der Übernahme eines bekannten Unternehmens, dass seit Jahren für Vertrauen steht, kann dennoch dunkle Abgründe offenbaren. Niemals sollte der Trugschluss gemacht werden, in Sicherheit zu sein, nur weil der Betrieb in der Vergangenheit stolze Profite erwirtschaftete. Es lohnt sich genau hinzuschauen, Details zu analysieren, zu hinterfragen und bei Unklarheiten nicht locker zu lassen, schließlich stehen hier hohe Summen auf dem Spiel.

Welche Veränderungen bei der Firmenübernahme stehen im Fokus?

Als Nachfolger:in blind in bestehende Unternehmenskonzepte zu investieren, kann Nachteile mit sich ziehen, die schon so manch eine:n in Schwierigkeiten gebracht haben. Hier setzen persönliche Aspekte an, denn eine Übernahme, etwa zum Beispiel bei einem Firmenverkauf in Stuttgart, sollte immer gut überlegt sein. Risikominimierung und Gewinnerwirtschaftung stehen im Fokus, doch auch potenzielle Änderungen gilt es zu bedenken. Es sollte daher nachgedacht werden, welche grundsätzlichen Elemente des Betriebs geändert werden oder ob dies überhaupt passieren muss, um einen Erfolg zu gewährleisten oder ein bestehendes Prinzip weiterzuführen.

Beständigkeit kann durchaus etwas Gutes sein, beispielsweise dann, wenn der Betrieb von Traditionen lebt und dieses Qualitätsmerkmal an seine Kunden weiter transportiert. Veränderung macht nur dann Sinn, wenn alte Strukturen die Firma belasten, den Umsatz gefährden, die Wirtschaftlichkeit bedrohen oder ein Fortbestehen unmöglich machen. Modernisierungen passen die Firma an, sie sollen sie jedoch nicht komplett verändern. Dies gilt es unter anderem auch bei einem Firmenverkauf in Stuttgart zu beachten.

Kosteneinsparungen sind präzise zu analysieren

Veränderungen setzen nicht zwingend in der Infrastruktur der Firma an, sie können auch in Verlagerungen bestehen, wie etwa in einem Standortwechsel. Manchmal liegt die Antwort so nahe: Preiswerte Mieten in ländlicher Lage führen langfristig zu einem Aufschwung der Firma. Teure Mieten in der Stadt erschweren hingegen weitere Veränderungen oder den generellen Betrieb. Abschließend ist es ebenso wichtig, den Gedanken zur Zukunftsfähigkeit erzeugter Produkte zu finden. Was in der Vergangenheit gefragt war, kann künftig Verluste bedeuten, wenn sich der Markt verändert. Andersrum kann das Potenzial womöglich gigantisch sein und firmeninterne Veränderungen, etwa der Marketingstrategie, sind gefragt.

Mit einem ausgefeilten Businessplan professionell zur Firmenübernahme

Danach geht es zu essenziellen weiteren Kostenfragen, die auch das Personal betreffen. Mitarbeiter:innen sind das Herz jeden Betriebs. Wenn Kosten explodieren und Einsparungen getroffen werden, sehen sich aber etliche Firmen gezwungen, Beschäftigte zu entlassen. Dieser Schritt sollte genau geplant sein und im besten Fall schon vor einem Firmenverkauf stattfinden.

Alle Fragen und Details fließen in einem gut strukturiertem Businessplan zusammen. Dieser hilft professionell dabei, die Firmenübernahme durchzuführen und mögliche Risiken aufzufinden sowie Lösungen zu erarbeiten, wie mögliche Veränderungen aussehen könnten. Der Businessplan gilt dabei als erste Säule zur funktionierenden Firmenübernahme. Als zweite Säule steht eine präzise Finanzplanung. Von der genauen Durchleuchtung der Geschäftszahlen durch Prüfer und Berater bis hin zu grundsätzlichen Fragen zu Umsätzen, Gewinnen oder Lieferantenzahlungen sollte hier alles enthalten sein, was zum Geschäftsablauf erforderlich ist.