Optimale B2B Online Marketing-Strategie: Tipps

Das B2B-Online-Marketing bietet immer vielfältigere Möglichkeiten, denn durch das Entstehen neuer Kanäle und Werbetreibenden findet sich eine wachsende Auswahl an Instrumenten. Die optimalen Schritte sind für eine erfolgreiche B2B-Online-Marketing-Strategie wichtig.

In dem folgenden Leitfaden findet sich eine Aufschlüsselung, was eine erfolgreiche B2B-Online-Marketing-Strategie umfassen sollte.

Was macht das B2B-Online-Marketing notwendig?

Für kleine und noch junge Unternehmen ist es wichtig, die Aufmerksamkeit von Interessent:innen zu gewinnen, um Kund:innen auch dauerhaft an sich zu binden. Eine digitale Präsenz reicht hier allein nicht aus. Beispielsweise kann eine Werkstatt darüber informieren, dass sie einen kostenlosen Nachschleifservice anbietet.

Ist das Interesse der potentiellen Kund:innen geweckt, ist der nächste Schritt, mit ihnen zu interagieren und sie zu begeistern. Der Marketingbereich sollte eng mit Vertrieb und Kundenservice zusammenarbeiten, um den Kund:innen ein überzeugendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Auf diese Weise können Kund:innen langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

5 Schritte für eine erfolgreiche B2B-Online-Marketing-Strategie

1.
Schritt

Analyse der Zielgruppe

Dieser Schritt ist wichtig, um die Marketing-Maßnahmen an diese anpassen zu können. Die Definition, wen und was man erreichen will, ist hier besonders wichtig. Ein weiterer Punkt ist die Definition von Keywords, welche die gewinnbringendsten Suchbegriffe für das Unternehmen darstellen.

2.
Schritt

Relevanten Content erstellen

Ziel ist es, mit hochqualitativen Inhalten einen Mehrwert zu bieten, indem Themenfelder rund um das Produkt eröffnet werden. Es werden relevante Fragen aufgegriffen und Lösungen dafür geliefert. Die Planung und Erstellung des Contents zielt nicht nur auf die Keywords ab. Auf diese Weise kann Vertrauen aufgebaut werden und somit neue Kund:innen gewonnen werden. Mit einem Redaktionsplan entsteht eine gute Struktur für die Kontinuität, in welcher dieser Content produziert wird.

3.
Schritt

Ein zeitgemäßer Online-Auftritt

Die Website sollte ansprechend aufbereitet sein, denn sie ist das Aushängeschild des Unternehmens. An oberster Stelle sollte die Benutzerfreundlichkeit stehen, die Website-Erstellung und ihre Optimierung darauf fokussiert sein. Das ermöglicht den Besucher:innen eine schnelle und einfache Bedienung und eine positive Erfahrung. Zusätzlich sollte die Seite auf allen mobilen Geräten gut sichtbar sein.

4.
Schritt

Einsetzen vielfältiger Instrumente

Marketing-Mix ist das Zauberwort. Neben dem Content Marketing ist die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ein wichtiger Punkt. Das Verwenden verschiedener Marketing-Instrumente kann zu einem höheren Erfolg verhelfen. Auf diese Weise wird über verschiedene Kanäle und Formate das Interesse der Zielgruppe angefacht sowie gehalten und nicht ausschließlich ein Weg beschritten.

5.
Schritt

Den Erfolg messen

Der große Vorteil des Online-Marketings ist, dass der Erfolg der Maßnahmen messbar wird. Die Ergebnisse der Online-Marketing-Strategie sollten hierfür regelmäßig analysiert werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen, die Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen neu auszurichten. Auf diese Weise lässt sich anhand der datengetriebenen Analyse ermitteln, ob die Optimierungen funktionieren und an welchen Punkten noch Handlungsbedarf besteht.

Diese Instrumente können zum Erfolg verhelfen

Nachdem das Ziel der B2B-Online-Marketing-Strategie feststeht, geht es mit Hilfe verschiedener Instrumente an die Umsetzung.

Social-Media-Marketing

Die sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn und Instagram sind im B2B-Marketing Machtinstrumente. Es kommt vor allem die enorme Reichweite zum Tragen, die solche Plattformen innehaben. Das schafft die besten Bedingungen für Werbestrategien.

Kontinuierliche Postings, Kommentare und Interaktionen bauen eine Kundenbeziehung auf und intensivieren diese. Zusätzlich wird durch konstante Social-Media-Aktivitäten der Name permanent ins Gedächtnis gerufen.

Content-Marketing

Um Expertenwissen mit der Zielgruppe zu teilen, sind Blogartikel die beste Möglichkeit. Es kann tief gehend informiert und Fragen ausführlicher beantwortet werden. Eine weitere Option sind alternative Formate wie Video-Content. Ein Youtube-Account bietet sich an. Das sorgt für Abwechslung und eröffnet einen zusätzlichen Weg, ermöglicht, das Produkt genauer zu erklären und vorzustellen.