Weltweit sind in den sozialen Netzwerken mehr als drei Milliarden Nutzer:innen aktiv. Somit gehört Social Media für die meisten Menschen auch in Deutschland fest zu ihrem Alltag. Doch nicht nur private Nutzer:innen erfreuen sich an den Möglichkeiten und Funktionen, welche die sozialen Medien bieten.
Unternehmen, welche die Vorteile der sozialen Netzwerke heute noch nicht für sich nutzen, verzichten auf eine äußerst effektive, kostengünstige und schnell wirksame Methode, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Daher sollten sich Unternehmen bemühen, eine passende Social-Media Agentur zu finden, um gemeinsam das hohe Potential von Social Media für ihre Zwecke bestmöglich ausschöpfen zu können.
Welche Vorteile im Detail mit der Nutzung der sozialen Netzwerke für Unternehmen einhergehen können, zeigt der folgende Beitrag.
Knapp die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt die Social Media-Plattformen. Daher eignet sich dieser Marketingkanal ideal, um potentielle neue Kundinnen und Kunden gezielt anzusprechen.
Die Nutzer:innen der sozialen Netzwerke interessieren sich nämlich keinesfalls ausschließlich für Marken, die ihnen bereits bekannt sind. Auf den Plattformen entdecken laut Umfragen mehr als 60 Prozent der Nutzer:innen vor allem neue Produkte. Damit bieten die Social-Media Plattformen ein enorm hohes Potential, um die Bekanntheit eines Unternehmens oder einer Marke in kurzer Zeit effektiv zu steigern.
Die Ergebnisse einer Studie aus Großbritannien zeigen außerdem, dass über die Hälfte aller Menschen einer Marke kein Vertrauen entgegenbringt, solange keine realen Beweise dafür bestehen, dass die Werbeversprechen tatsächlich erfüllt werden.
Um Vertrauen zu etablieren, ist es für Unternehmen jedoch essentiell, im Kontakt mit der Zielgruppe auch ihre persönliche und menschliche Seite zu zeigen. Social Media bildet dafür die perfekte Möglichkeit. Die Menschen hinter einem Unternehmen können den Followern auf dem Social Media-Profil vorgestellt werden, ebenso wie bereits bestehende Kund:innen, welche die Produkte begeistert nutzen.
Unabhängig davon, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist, bieten die sozialen Medien stets die Möglichkeit, eine Vordenkerrolle einzunehmen. Dadurch kann das jeweilige Unternehmen zu einer der wichtigsten Informationenquellen und Experten zu einem bestimmten Thema werden.
Durch diese Vordenkerrolle wird eine überaus vorteilhafte Möglichkeit geschaffen, Vertrauen innerhalb der Zielgruppe aufzubauen. Gut geeignet für die Positionierung als Experte in einem bestimmten Themengebiet sind dabei besonders die Plattformen LinkedIn und Xing.
Die meisten Nutzer:innen der sozialen Netzwerke loggen sich mindestens einmal pro Tag in ihren Account ein. Häufig werden die Plattformen jedoch auch mehrmals täglich besucht. So erhalten Unternehmen die Chance, ihre Zielgruppe jedes Mal, wenn sich die Nutzer:innen einloggen, zu erreichen.
Dabei sollte jedoch stets darauf geachtet werden, dass die Posts sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. So wird gewährleistet, dass sich die Fans und Follower über die neuen Beiträge in ihrem Feed freuen. Durch dieses Vorgehen wird eine hohe Präsenz in den Köpfen der Nutzer:innen geschaffen, welche bei einer späteren Kaufentscheidung eine maßgebliche Rolle spielt.
Sowohl Anzeigen als auch Beiträge auf den Social Media-Plattformen eignen sich ideal, um die Nutzerzahlen auf der Unternehmenswebseite effektiv zu steigern. Werden hochwertige Inhalte von der Webseite oder einem Blog auf den Kanälen geteilt, kann dies für eine enorme Zunahme des Traffics auf der jeweiligen Seite sorgen.
Allerdings sollten im Zuge der Beiträge nicht nur die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens beworben werden. Wichtig ist, dass den Nutzer:innen durch die Veröffentlichungen stets ein echter Mehrwert geboten wird. Daneben sollte die Adresse der Webseite selbstverständlichen in allen Accounts auf den sozialen Netzwerken präsent platziert werden.