Tipps zu Außenwerbung und Werbetechnik

Obgleich Marketing im Bereich Internet eine immer größere Bedeutung hat, sollten Sie sich nicht ausschließlich auf die neuen Medien konzentrieren. Geht es um das Thema Werbung, lohnt es sich durchaus, auf altbewährte Möglichkeiten zurückzugreifen. Außenwerbung wie Banner, Planen oder Plakate können die eigenen Umsätze erhöhen, indem mehr potenzielle Kundinnen und Kunden angesprochen werden. Letztendlich ist es die Mischung aus Print-Medien, Online-Medien und Außenwerbung, die oftmals erfolgversprechend sein kann.

Was ist Außenwerbung?

Per Definition ist Außenwerbung Werbung an für viele Menschen zugänglichen Orten mit öffentlichem Charakter sowie an öffentlichen Plätzen oder Straßen. Im Grunde handelt es sich um jede Werbung, die außerhalb von geschlossenen Räumen stattfindet. Früher bzw. im klassischen Sinn verstand man unter Außenwerbung ausschließlich Plakate.

Entscheidend ist dabei, dass die Außenwerbung ein großes Publikum anspricht, also eine hohe Reichweite hat. Um das zu erreichen, sollte die Außenwerbung vorher attraktiv gestaltet werden. Schließlich konkurriert diese Art der Werbung mit einer Vielzahl von weiteren Reizen.

Was Sie durch Außenwerbung und Werbetechnik erreichen können

Durch Außenwerbung und Werbetechnik können Sie nicht Ihre Markenbekanntheit steigern. Vielmehr können Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte auf eine Weise bewerben, die mit digitalem Marketing nicht möglich ist: Der Markt ist immer mehr mit dem gesättigt, was Verbraucher als „unerwünschte“ digitale Werbung betrachten. Der zunehmende Einsatz von Werbeblockern kann die Anzeige digitaler Werbung verhindern. Daher kann die Entscheidung, Ihre Marke im Freien zu bewerben, in mehrfacher Hinsicht von Vorteil sein:

Zum einen wird Außenwerbung von Kundinnen und Kunden besser akzeptiert. Wie bereits erwähnt, wird der Markt zunehmend mit digitalen Werbemaßnahmen überschwemmt. Und wie bei allem im Leben werden Kunden der Werbung gegenüber eher gleichgültig, wenn der Markt mit einer Idee/einem Produkt überflutet wird.

Werben Sie also ausschließlich online, ist es zu einem großen Teil so, dass der Kunde bzw. die Kundin Ihre Werbung ignoriert. Das ist für jede Marketingkampagne natürlich kontraproduktiv. Doch wo digitales Marketing versagt, erfreut sich die Außenwerbung eines Wachstums und einer steigenden Akzeptanz sowie Popularität. Betrachtet ein Kunde zum Beispiel eine Werbetafel von seinem Auto aus, wird er die Anzeige lesen und positiv darauf reagieren. Ist diese Werbetafel dann auch noch ästhetisch ansprechend, kann das sogar noch bereichernder für Ihre Außenwerbung sein.

Außenwerbung kann beim Aufbau Ihrer Marke helfen

Nicht nur, dass Außenwerbung inzwischen recht günstig ist, durch Werbetechnik haben Sie außerdem zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. Mit jeder einzelnen davon können Sie eine solide Markenbekanntheit aufbauen. Viele Unternehmen denken immer noch, dass Außenwerbung nicht an die Zielgruppe einer Marke angepasst werden kann. Oder aber, dass Außenwerbung nicht in ausreichenden Formaten verfügbar ist, um gezielte Verbraucher:innen zu erreichen.

Das ist meistens nicht der Fall: Durch moderne Werbetechnik kann die Außenwerbung individuell designt, angepasst und auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet werden. Während die Platzierung offensichtlich erscheinen mag, kann das Design außerdem auf bestimmte demografische Merkmale abzielen.

Beispielsweise kann Werbung in der Nähe von Freizeitparks besser angenommen werden, wenn sie farbenfroh ist und Entspannung und Spaß fördert. Werbetafeln in der Nähe von professionellen Bürogebäuden sind dagegen auffälliger, wenn sie unauffällig sind. Also ein klares, strukturiertes Design und eine ansprechende Wortwahl aufweisen.

Besonders profitabel ist die Außenwerbung also, wenn sie visuell ansprechend und professionell gefertigt ist. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Außenwerbung an stark frequentierten Bereichen Ihrer Zielgruppe platzieren. Noch mehr profitieren Sie außerdem, wenn Sie – am Beispiel der Stadt Berlin – einem Berliner Werbetechniker erlauben, die Werbekampagne von Anfang bis Ende für Sie abzuwickeln. Dadurch steigern Sie nicht nur Ihre Produktivität und sparen Zeit sowie Geld. Sie können auch den Fortschritt und die Reichweite Ihrer Kampagne verfolgen und den Umsatz Ihrer Werbung ermitteln.

Was ist Werbetechnik überhaupt?

Werbetechnik meint die technische/handwerkliche Produktion/Vorbereitung von Werbemitteln. Je nachdem, auf welche Art von Werbung Sie abzielen, leisten nicht nur die Berliner Werbetechniker dabei unterschiedliche Arbeit. Werbeschilder oder -tafeln müssen zum Beispiel designt, produziert und montiert werden. Im Grunde machen Werbetechniker also alles – vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Produkt. Professionelle Werbetechniker sorgen zudem dafür, dass die Außenwerbung hochwertig und langlebig ist.

Außenwerbung und Werbetechnik – (k)eine aussterbende Form der Werbung?

Unternehmen in großen Städten wie zum Beispiel Berlin, die einst dachten, Außenwerbung war eine aussterbende Form der Werbung für Dienstleistungen oder Produkte im digitalen Zeitalter, kehren nun dorthin zurück. Tatsächlich handelt es sich bei Außenwerbung um eine hochwirksame Methode der Produktwerbung und Steigerung der Markenbekanntheit.

Für kleinere Unternehmen und Einzelhändler:innen einst als zu teuer oder unerreichbar angesehen, ist Außenwerbung in Berlin und anderen großen Städten heute zudem erschwinglicher denn je. Darüber hinaus ist diese dank hochmoderner Werbetechnik in so vielen unterschiedlichen Farben und Formen verfügbar, dass praktisch jedes Unternehmen jeder Größe von den Vorteilen profitieren kann.