Unternehmen und soziale Netzwerke: Darum sollten Unternehmen sie nutzen

Immer wieder berichten andere Unternehmer:innen von ihren positiven Erfahrungen mit sozialen Netzwerken. So bewerben diese ihre Produkte und Angebote auf diesen Plattformen und ziehen damit neue Kundinnen und Kunden an. Die Frage, die sich stellt, ist, ob ein Auftritt in den sozialen Netzwerken tatsächlich zu einem Anstieg im Umsatz und der Bekanntheit des Unternehmens führt. Warum sollten Unternehmen also soziale Netzwerke nutzen?

Soziale Netzwerke und das Bild des Unternehmens

Tatsächlich wirft die Nutzung von sozialen Netzwerken einen positiven Blickwinkel auf das Bild des Unternehmens. Dieses wirkt vor allem für die jüngere Generation nahbarer. Durch die Betreibung eines Accounts hat das Unternehmen die Möglichkeit sich selbst vorzustellen und wichtige Informationen zu veröffentlichen. Damit hat man die Möglichkeit neue Kunden anzuwerben und die Reichweite des Unternehmens auszubreiten. Gleichzeitig wird auch die Bindung von bereits bestehenden Kunden intensiviert.

Viele Unternehmen verschenken dieses Potenzial. Stattdessen wird an altbewerten Methoden festgehalten, welche nicht mehr zeitgemäß sind. Das Leben verlagert sich immer mehr auf die Sozialen Medien. Deshalb führt auch kein Weg an diesen vorbei, wenn man auf den Erfolg des eigenen Unternehmens aus ist. Durch einen wirksamen Onlineauftritt kann man selbst beeinflussen, wie das Unternehmen dort angepriesen wird. Ansonsten bilden sich das Internet und die sozialen Netzwerke schnell eine eigene Meinung. Diese kann natürlich überaus positiv ausfallen, jedoch ist auch die Wandlung in die negative Richtung möglich. Deshalb ist es umso wichtiger, an der Meinungsbildung der Nutzer aktiv mitzuwirken und diese positiv zu beeinflussen.

Durch Soziale Netzwerke zu neuen Mitarbeiter:innen

Die wenigsten wissen, dass die sozialen Plattformen eine wunderbare Grundlage für die Suche neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. So können Beiträge auf den Accounts über die offene Stelle informieren. Potenzielle Interessent:innen haben dann die Möglichkeit, das Unternehmen durch den Nachrichtenkanal mit etwaigen Fragen zu konsultieren. Gleichzeitig können diese ausgeschriebenen Stellenangebote leicht an andere Nutzer weiterverbreitet werden. Somit kommt es auch nicht darauf an, wie viele Follower der jeweilige Account hat. In gewissen Fällen kann dieses Defizit aber ausgeglichen werden. So kann man weitere Instagram Follower per App kaufen.

Weitere Vorteile eines Auftritts auf den sozialen Netzwerken

Durch den Onlineauftritt wird auch die interne Struktur des Unternehmens positiv beeinflusst. So wird den Mitarbeiter:innen eine gewisse Offenheit und Attraktivität signalisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihren Bekannten die Tätigkeit des Unternehmens zu zeigen. Durch das Folgen des Accounts wird auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt. Vor allem jungem Personal wird gezeigt, dass das Unternehmen mit der Zeit geht und nicht verkrampft an der Vergangenheit festhält.

Einige Studien beweisen, dass durch einen solchen Onlineauftritt auch die Verkaufszahlen merklich steigen können. Die unterschiedlichen Plattformen bieten den Unternehmen zumeist die Möglichkeit, Links und andere Verlinkungen auf dem Account anzubringen. Durch diese können die Unternehmen ihre Website direkt im Account verlinken. Natürlich bietet sich dies auch bei jedem einzelnen Beitrag an. So steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden den Link aufrufen. Ist man erstmal im Online-Shop angelangt, ist man auch vom Kauf eines Produktes nicht mehr weit entfernt. Dies kann jedoch nicht gewährleistet werden, wenn der Kunde selbst nach der Seite suchen muss.

Im Zuge des Onlineauftritts sollte jedoch etwas beachtet werden. Es macht durchaus einen Unterschied, von wem die Seite betrieben wird. Hierbei sollte auf Personal gesetzt werden, welches mit den Plattformen vertraut ist und gleichzeitig deren Tricks versteht. Nur so können die Plattformen optimal im Sinne des Unternehmens genutzt werden.