Mehr Sichtbarkeit im Netz: vier erprobte Methoden

Inzwischen spielt sich ein Großteil des Lebens online ab. Das Internet ist zur zentralen Anlaufstelle geworden – für Einkäufe, Jobs, Nachrichten, Kommunikation, Informationen, Freizeitaktivitäten und die Liebe. Durch die globale Corona-Pandemie hat sich dieser Trend, der sich bereits zuvor deutlich abzeichnete, noch weiter verstärkt. Entsprechend wichtig ist es für die meisten Unternehmen geworden, im Internet präsent zu sein und wahrgenommen zu werden. Die Konkurrenz ist jedoch stark – und zahlreich. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen die vier beliebtesten Methoden, wie Unternehmen ihre Reichweite online zu erhöhen versuchen.

Google und SEO

Der vielleicht wichtigste Knotenpunkt des Internets ist Google. Die beliebte Suchmaschine ermöglicht es, stichwortgeleitet Internetseiten zu finden, auch ohne deren Webadresse zu kennen. Damit hat sie vor mehreren Jahrzehnten die Nutzungsweise des Internets revolutioniert und das Unternehmen Google ist zu einem der wichtigsten Player auf dem Markt geworden. Es versteht sich von selbst, dass der Weg zu mehr Popularität im Netz nicht an Google Search vorbeiführen kann. Zum Glück hat sich eine ganze Branche herausgebildet, die Ihnen professionell bei der SEO-Analyse helfen kann.

Die Abkürzung SEO steht für “search engine optimization”. Eine SEO-Analyse setzt sich damit auseinander, nach welchen Keywords bei Google oft gesucht wird und wie eine konkrete Internetseite mit entsprechenden Keywords ergänzt werden kann, um bei einer solchen Suche möglichst weit oben in der Suchergebnis-Liste angezeigt zu werden. Eine Investition in SEO hat fast immer sehr reale Auswirkungen auf Ihre Sichtbarkeit im Internet.

Die sozialen Medien

Eine Option, die sich relativ leicht auch ohne speziellen Fachwissen umsetzen lässt, ist die Generierung von Reichweite durch Social Media. Viele Unternehmen erstellen spezielle Unternehmens-Accounts auf den größten Plattformen, darunter Facebook, Instagram und Twitter. Wie Sie vielleicht wissen, ist es nicht schwierig, mit den richtigen Posts eine große Zahl Follower und entsprechend eine große Reichweite auf den sozialen Plattformen zu erreichen. Häufig verbreiten Nutzer:innen die Inhalte sogar weiter, wenn sie ihnen gefallen.

Werbung in den sozialen Medien

Wer sichergehen will, dass die eigenen Posts auf Social Media auch ihre intendierte Leserschaft erreichen, kann für eine gezielte Anzeige bezahlen. Solche Anzeigen sind natürlich nicht auf Social Media beschränkt, können hier aber besonders erfolgreich sein, weil sie sich von den “normalen” Posts kaum unterscheiden und unser Gehirn sie üblicherweise nicht sofort als Werbung identifiziert. Wer von einer maximalen Synergie profitieren möchte, kann die organische Generierung von Reichweite mit dem Schalten von Werbe-Posts kombinieren.

Influencer-Marketing

Wäre es nicht großartig, wenn Sie einfach jemanden, der bereits eine große Reichweite im Internet besitzt, dazu animieren könnten, über Sie zu reden? Genau das denken sich wohl viele Unternehmen – das sogenannte Influencer-Marketing ist beliebter als je zuvor. Dabei wird eine Privatperson, die über viele Follower und eine große Reichweite in den sozialen Medien verfügt, dafür bezahlt, ein bestimmtes Produkt auf den eigenen Social Media-Kanälen zu zeigen und zu präsentieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dabei nicht mit Geld bezahlt wird, sondern mit der Erlaubnis, das präsentierte Produkt kostenfrei zu behalten.