Automatischer Content – eine Lösung für E-Commerce-Unternehmen

Content Automation oder auch Textautomatisierung ist sehr facettenreich. Darunter sind alle Prozesse zusammengefasst, die mit der automatischen Erstellung, Organisation und Verteilung von Inhalten zu tun haben. Dabei gibt es teilweise sehr unterschiedliche praktische Anwendungen.

Im deutschsprachigen Raum ist mit Content Automation meist die automatisierte Erstellung von Inhalten gemeint. Andere Namen dafür sind automatische Textgenerierung, Roboterjournalismus, Natural Language Generation oder einfach automatische Texterstellung.

Wo kommt Textautomatisierung zur Anwendung?

Automatisch erstellte Texte hat schon fast jede:r Internetnutzer:in gelesen. Gängige Anwendungsbeispiele sind Sportberichte, Wetterberichte, Staumeldungen, Erdbebenbenachrichtigungen oder auch Börsennews.

Was die Qualität anbelangt, sind bei bestimmten Textarten kaum Unterschiede zwischen automatisch erstellen Beiträgen und von Menschen geschriebenen Texten zu erkennen. Bei Tests haben die Leser:innen sogar die Robotertexte eines Fußball-Spielberichts natürlicher eingeschätzt als den Beitrag eines echten Redakteurs.

Im E-Commerce ist die Content-Automatisierung weitverbreitet. Onlineshops brauchen ständig neue Produktbeschreibungen. Mit der computergestützten Texterstellung haben Portalbetreiber:innen ein effizientes Tool, das die Texte schnell und kostengünstig erstellt.

Im Bereich Business Intelligence liegt ein weiteres Anwendungsgebiet der automatisch erstellten Texte. Dort erheben Analyse- und Reporting-Tools eine große Menge an Daten. Textroboter machen aus Big Data verständliche Texte. „Im Produktdatenmarketing werden häufig Unmengen von Produktinformationen verarbeitet und verwaltet. Damit werden Produktdaten auch für eine Automatisierung interessant, denn wer über eine gute Datenstruktur verfügt, der kann diese auch für eine automatisierte Betextung mit dem Textroboter nutzen“, sagt dazu Rosella Wenninger, Geschäftsführerin der uNaice GmbH.

Wie funktioniert die automatisierte Contenterstellung?

Die automatisierte Texterstellung ist nur dann möglich, wenn die Inhalte auf Daten basieren. In den möglichen Anwendungsfällen für automatisierte Inhalte verarbeiten Textroboter strukturierte Daten. Sie haben bestimmte Vorgaben zum Aufbau der Texte und der Semantik, sodass sie einen natürlichsprachlichen Beitrag erstellen können. Dazu ist im Firmenblog der uNaice GmbH im Beitrag “Tipps & Tricks für gute Produkttexte: So optimieren Sie Ihre Produktdaten” zu lesen: „Wichtig ist und bleibt jedoch die optimale Strukturierung der Daten, damit diese maschinenlesbar sind. Felder, die mehrere schlecht voneinander abgegrenzte Attribute enthalten, sind häufig nicht nutzbar und auch Felder mit Fließtext kann der Textroboter nicht auswerten.“

Welche Vorteile haben Textroboter für E-Commerce-Unternehmen?

Einer der wesentlichen Vorteile eines Textroboters ist die Zeitersparnis. Damit können im Bereich E-Commerce Unternehmen ihre Produktbeschreibungen schnell erstellen. Sie können sie auch einfach in andere Sprachen übersetzen lassen. Ein weiteres Anwendungsbeispiel sind saisonale Produkttexte, beispielsweise spezielle Produkttexte zu Weihnachten oder zu Karneval. „Doch die Konkurrenz ist groß – gerade bei Google oder Amazon kein Leichtes, mit den Produkten im eigenen Shop optimal gefunden zu werden“, so Rosella Wenninger. Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, dafür ein Team bereitzustellen, dass das gesamte Jahr über nichts anderes tut, als sich um die Online-Shop-Betextung zu kümmern. Ist die Datenbank mit den entsprechenden Attributen ausgestattet, erledigt der Textroboter diese Arbeit in kürzester Zeit und zu jedem Anlass wieder neu.

Eine Automatisierte Texterstellung spart Ressourcen. Die Textautomatisierung in Online Shops ist inzwischen oft auch dort rentabel, wo sie das vor einiger Zeit noch nicht war, beispielsweise bei der saisonalen Betextung. „Die Arbeit des Menschen bleibt übersichtlich: einmalig für jeden Anlass nach wichtigen Keywords suchen, geeignete Synonyme finden, einzelne Sätze formulieren und dadurch eine hochwertige Grundlage schaffen.“ Weitere Tipps dazu gibt es im Beitrag “Kleine Worte, große Wirkung”: Conversionboost dank saisonaler Betextung” im Firmenblog der uNaice GmbH.

Bild: © uNaice - Zu vielen Artikeln, die sich sehr ähnlich sind, immer wieder neue, einzigartige Produkttexte zu erstellen, ist mit einem Textroboter im Handumdrehen erledigt.

Die automatische Texterstellung hat noch weitere Vorteile. Unternehmen vermeiden damit Duplicate Content, der das Google-Ranking negativ beeinflussen kann. Texte so anzupassen, dass sie am Ende unique, also einzigartig, sind, ist eine lästige Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Mithilfe von Synonymen oder verwandten Begriffen bauen die Textroboter neue Texte von guter Qualität. Sie erledigen diese unbeliebte Arbeit, ohne dabei müde zu werden und ohne, dass ihnen irgendwann die Wörter ausgehen. Durch detaillierte Produktbeschreibungen können Unternehmen sogar die Retouren senken, weil die Kunden genau nachlesen können, was sie kaufen.