Wie kann man SEO-Kampagnen erfolgreich planen und optimieren?

Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor einer der wichtigsten Bausteine im Onlinemarketing. Damit der Traffic auf einer Webseite oder einem Onlineshop effektiv und nachhaltig gesteigert und langfristig gute Rankingpositionen erzielt werden können, muss zunächst eine passende Strategie entwickelt werden. Was sollte man also bei der Planung berücksichtigen, wie lassen sich SEO Kampagnen überwachen und welche Tools können einen bei der Optimierung unterstützen?

Ausreichend Zeit für die Entwicklung einplanen

SEO-Kampagnen verfolgen ausschließlich ein Ziel: die Verbesserung der Rankingposition einer Webseite oder eines Onlineshops innerhalb der Suchergebnisse bei Google und Co. Dafür stehen unterschiedliche Instrumente und Maßnahmen zur Verfügung: neben Onpage- und Offpage-SEO vor allem Content- und Blog-Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenwerbung.

Der Erfolg einer SEO-Kampagne ist maßgeblich von einer soliden Planung abhängig. Um möglichst effektiv zum Ziel zu gelangen, ist es notwendig, die relevante Zielgruppe möglichst genau zu definieren, passende Keywords zu finden und Content zu erstellen, der Nutzer:innen einen tatsächlichen Mehrwert liefert. Darüber hinaus entscheiden auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen darüber, welche konkreten Maßnahmen bei der Kampagne zum Einsatz kommen sollen. Je genauer eine SEO-Kampagne vorbereitet wird, desto eher lassen sich die Ziele erreichen. In jedem Fall sollte man ausreichend Zeit in die Planung investieren.

Kampagnen analysieren, auswerten und optimieren

Ganz allgemein empfiehlt es sich, bereits vor Beginn der Kampagne praktische Analyse- und Auswertungstools zu nutzen, um den Erfolg und die Effizienz der jeweiligen Maßnahmen strukturiert auswerten zu können. So wird es möglich, die Stellschrauben kontinuierlich zu optimieren und die Kampagne flexibel an sich verändernde Umstände anzupassen. Empfehlenswert sind beispielsweise folgende Tools und Plattformen:

Semrush

Semrush ist eine Software as a Service (SaaS) Plattform für Content-Marketing und Online-Sichtbarkeit. Die leistungsstarke Software bietet mehr als 50 Einzeltools aus den Bereichen Content-Markeing, SEO, Social Media und Marktforschung an und unterstützt nicht nur bei der Analyse, sondern auch bei der Strategieerstellung.

SE Ranking

Bei SE Ranking handelt es sich ebenfalls um eine Cloud-basierte Plattform für die Suchmaschinenoptimierung. Neben den Standardfunktionen eines soliden Analysetools stellt SE Ranking auch eine Reihe von hilfreichen Zusatzfunktionen zur Verfügung, etwa White Label, Marketingpläne oder einen Leadgenerator. SE Ranking bietet SEO-Profis alle wichtigen Instrumente zur Analyse und eignet sich gleichzeitig aufgrund der übersichtlichen Nutzeroberfläche auch für Einsteiger:innen.

Google Search Console

Die kostenlose Google Search Console wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar, dennoch stellt Google viele nützliche Analysetools zur Verfügung, mit welchen sich Klicks, Klickraten, Impressionen, Rankings und Co. effektiv überwachen und analysieren lassen. Auch können etwaige Probleme auf einer Webseite, die das Ranking beeinflussen, ausfindig gemacht und behoben werden.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer nützlicher Tools. Unter folgendem Link findet man einen umfassenden Vergleich der wohl besten SEO-Tools für Einsteiger:innen wie Profis.

Fazit

Mit einer strukturierten und durchdachten SEO-Kampagne lassen sich im Optimalfall dauerhaft hohe Rankingpositionen erzielen, der Traffic nachhaltig erhöhen und somit viele potenzielle Neukund:innen erreichen. Die Strategie sollte dabei möglichst flexibel bleiben, um kurzfristig auf sich verändernde Umstände reagieren und die Kampagne entsprechend anpassen zu können. Nützliche Analysetools können darüber hinaus helfen, den Erfolg einer SEO-Kampagne zu messen und Maßnahmen zu optimieren.