Der Weg eines Unternehmens in die digitale Welt ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Neben dem Erstellen einer adäquaten Firmenwebseite gilt es, diese mit einem modernen Design zu versehen und mit professionellen Texten zu befüllen. Doch die schönste Webseite bringt nichts ohne den Einsatz einer branchentypischen Marketingstrategie. Unerfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer wollen Geld sparen und Design, Content und Marketing selbst übernehmen. Dabei sind sie meistens schnell überfordert und suchen nach Freelancern und Agenturen. Neben umfassendem Know-how bringen Freiberufler:innen und Agenturen wichtige Erfahrungswerte mit. Doch wie finden Firmen den richtigen Ansprechpartner?
SEO Freelancer arbeiten in Eigenregie. Sie sind in der Regel nicht gewerblich tätig, dennoch unterliegen sie der Pflicht, sich mit ihrer freiberuflichen Tätigkeit beim Finanzamt anzumelden. Die Agenturgründung erfordert einen Gewerbeschein und besteht in der Regel aus einem oder mehreren Teams. Zumeist spezialisieren sich Agenturen auf bestimmte Bereiche. SEO-Agenturen erfreuen sich derzeit allgemein großer Beliebtheit. Sie fassen ein ganzes Online-Marketing-Team zusammen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Auftraggeber haben selten Direktkontakt zur ausführenden Person. Meist gelangen sie an den Unternehmensleiter oder eine beauftragte Person. Die eigentliche Arbeit wird von integrierten Freiberuflern ausgeführt.
Bei Schwierigkeiten oder Unzufriedenheit des Auftraggebers gilt es, zunächst Kontakt mit der Agentur aufzunehmen. Diese informiert den Freiberufler oder Angestellten über Änderungswünsche. Dieser Zwischenschritt geht mit einem Zeitverlust einher. Die Beauftragung eines einzelnen Freelancers ermöglicht einen ständigen Kontakt zum Ausführenden. Allerdings kann ein einzelner Freiberufler kein großes Volumen abarbeiten. Bei ausgedehnten Aufträgen ist eine Agentur besser.
Freiberufler:innen weisen einen zur Branche passenden Lebenslauf auf. Allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe. Auftraggeber sind daher zur Recherche angehalten. Ein seriöser Freiberufler besitzt eine eigene Homepage. Dort informiert er über seine berufliche Laufbahn, gibt Referenzen an, etwaige Arbeitsproben und weist ein ordentliches Impressum und verschiedene Kontaktmöglichkeiten auf. Zudem sollten Auftraggeber niemals in Vorkasse gehen. Vor allem im Content-Bereich empfiehlt es sich, Testbeiträge verfassen zu lassen. Auftraggeber stellen die Fähigkeiten des Freelancers auf diese Weise fest. Freiberufler sollten zudem eine gesetzeskonforme Rechnung stellen. Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Kontinuität und Qualität in der Arbeit müssen vor Vergabe größerer Aufträge unbedingt geprüft werden.
Agenturen stellen sich breit auf. Im Marketing-Bereich offerieren sie sämtliche Tätigkeiten aus der virtuellen Werbebranche. Hier ist Vorsicht geboten: Wer sich als Experte bzw. Expertin für alles positioniert, kann in keinem Bereich so richtig professionell sein. Auch die Kontaktmöglichkeiten sind auf Herz und Nieren zu prüfen. Viele Agenturen können höhere Auftragsmengen nicht oder nicht zufriedenstellend ausführen.
Sind die Kosten transparent? Versteckte Kosten sind bei Agenturen ein beliebtes Mittel, um höhere Umsätze zu erzielen. Bei höherem Auftragsvolumen bietet sich die Ausarbeitung von Verträgen zur gegenseitigen Absicherung an. Ist das Projektmanagement gut abgestimmt? Viele Agenturen haben Schwierigkeiten bei der Koordination des Teams. Grund: Die meisten Mitarbeiter:innen kommen durch Remote Jobs als Freelancer ins Team. Lange Kommunikationswege und keine einheitliche Schulung stellen die Agenturen vor eine Herausforderung. Die sich daraus ergebenden Nachteile bekommt der Auftraggeber zu spüren.
Der SEO-Contest von SEO-Vergleich findet auch in diesem Jahr statt. Hierbei positionieren sich verschiedene Agenturen und Freelancer mithilfe eines fiktiven Keywords. Dieses gibt es bislang nicht. Wer es besonders gut und häufig auf der eigenen Webseite unterbringt, kann einen Preis gewinnen. Die besten Teilnehmer am SEO-Contest werden auf der Webseite des Anbieters SEO-Vergleich veröffentlicht. Wer sich speziell für Keyword-Research und Ranking interessiert, kann hier fündig werden. Das erspart die langwierige Suche nach einer kompetenten Agentur oder dem optimalen Freelancer. Dieses Jahr optimieren die Mitstreiter auf das Keyword SommerSEO. Einige Agenturen und Freelancer setzen auf kostenlose Gadgets wie beispielsweise das kostenlose Ranking Snipped zum SommerSEO Contest.
Wir wünschen viel Erfolg und sind auf die Ergebnisse gespannt!