Wertvolle Mitarbeitende für das Unternehmen gewinnen

Neue Mitarbeitende für das eigene Unternehmen zu finden, ist oft gar nicht mal so einfach. Es lohnt sich jedoch, Zeit, Geld und Mühe in die Mitarbeitergewinnung zu investieren, denn ein starkes und verlässliches Team ist für den Unternehmenserfolg unabdingbar. Lesen Sie hier unsere Tipps für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche.

Worauf es bei der Bewerbung wirklich ankommt

Die Gewinnung neuer Mitarbeitender vollzieht sich in der Regel in Form eines Bewerbungsverfahrens. Wir alle sind in der ein oder anderen Form mit dem Bewerbungsprozess vertraut, wenn meist auch eher in der Perspektive einer Bewerberin bzw. eines Bewerbers.

Doch es kann sich für Unternehmen durchaus lohnen, den Bewerbungsprozess einmal neu zu denken. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind für die zu besetzende Stelle wirklich wichtig? Sollen ein Rechtschreibfehler im Anschreiben oder eine Lücke im Lebenslauf wirklich Ausschlusskriterien sein, oder kommt es letzten Endes nicht viel eher auf die persönliche Motivation, das individuelle Wachstumspotential und die Chemie mit anderen Mitarbeitenden an? Viele sehr wertvolle Qualitäten als Mitarbeiter:in offenbaren sich nicht durch eine Bewerbung, und gerade die Kandidat:innen, die üblicherweise abgelehnt werden, honorieren es oft mit besonderer Loyalität, wenn man ihnen doch eine Chance gibt.

Eine freundschaftliche Basis des Arbeitsverhältnisses

Die Beziehungen zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen sind oft von einer gewissen professionellen Unaufrichtigkeit geprägt. Das beginnt während des Bewerbungsprozesses und zieht sich oft durch die gesamte Karriere. Gerade für kleine Unternehmen ist eine freundschaftliche Basis der beruflichen Beziehung jedoch von großer Bedeutung. In anderen Worten: Sie können als Arbeitgeber:in sehr davon profitieren, wenn Ihre Mitarbeitenden Ihnen ehrlich und ohne Scheu mitteilen, wo sie Probleme und Potentiale im Betrieb sehen, was sie über Veränderungen denken, dass sie aus privaten Gründen momentan weniger belastbar sind etc.

Gegenseitige Loyalität

Mitarbeiterloyalität ist ein unternehmerischer Vorteil, der kaum in Gold aufzuwiegen wäre. Loyale Mitarbeitende stehen zu Ihrem Unternehmen, auch, wenn sie es gar nicht müssten; sie wandern nicht zur Konkurrenz ab, geben bei der Arbeit ihr Bestes und sind in der Regel bereit, in Notlagen auch einmal mehr Belastung auszuhalten. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter:innen Ihnen und dem Unternehmen gegenüber loyal sind, müssen Sie umgekehrt aber auch loyal Ihren Mitarbeiter:innen gegenüber sein. Auch das Unternehmen kann sich entscheiden, Mitarbeitende nicht durch konkurrierende Bewerber:innen zu ersetzen, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen und bei persönlichen Notlagen der Mitarbeitenden Nachsicht zu üben.

Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens

Einer der häufigsten Gründe, weswegen Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, ist eine mit einem Jobwechsel verbundene Aufstiegschance. Was wäre aber, wenn Sie Ihren Mitarbeitenden im eigenen Unternehmen Aufstiegschancen bieten und ein Abwandern so unnötig machen würden? Auch dem Fachkräftemangel kann auf diese Weise begegnet werden, denn Sie können Ihre Mitarbeitenden ermutigen, genau in den Bereichen, die für das Unternehmen wichtig sind, durch Weiterbildungen neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Auf diese Weise profitieren beide Seiten: Sie als Unternehmer:in, weil Sie loyale Mitarbeiter:innen mit genau dem richtigen Fähigkeitenprofil erhalten, und die Mitarbeitenden, weil sie Karriere machen können, ohne immer wieder die Belastung und Ungewissheit eines Jobwechsels aushalten zu müssen.