So kann Marketing heute gehen

Das Marketing unterliegt seit Jahren einem stetigen Wandel. Manche Trends setzen sich durch, während andere nach kurzer Zeit verschwinden. Für Unternehmen stellt sich regelmäßig die Frage: Lohnt es sich, auf die neuen Trends zu setzen?Und in diesem Zusammenhang: Was ist eigentlich Content?

Was ist eigentlich Content?

Sowohl im Marketing als auch in anderen Bereichen ist Content ein wichtiges Mittel zur Kommunikation. Es sind die textlichen Inhalte auf Websites, E-Mails, Social Media Beiträge und vieles mehr. Besonders wichtig ist, dass ein Unternehmen seinen Leser:innen einen Mehrwert bietet – auf diese Weise erreicht es die Menschen über relevante und möglichst interesante Informationen. Gleichzeitig trägt das Unternehmen dazu bei, Sachverhalte verständlich zu machen und über neue Themen zu informieren. Im Marketing inspiriert es die Konsument:innen und ermöglicht es ihnen, eine Marke oder Produkte mit einem Lebensgefühl zu verbinden.

Content mit Mehrwert

Content ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente. Zukünftig wird sich das wohl nicht so schnell ändern. Dabei lässt sich zwischen zwei Formen unterscheiden: Inhalte, mit denen sich die Leser:innen auseinandersetzen und Inhalte, die zum Lesen einladen. Dabei geht es nicht länger darum, dass die Leser:innen nur passiv konsumieren. Interaktive Inhalte wie Tests, Quizzes, Umfragen und Infografiken machen Lust auf mehr.

Dabei ist es nach wie vor wichtig, dass die Zielgruppe sich angesprochen fühlt. Je relevanter die Thematik ist, desto einfacher lässt sich eine emotionale Verbindung herstellen. Das trifft nicht nur auf die neusten Mitteilungen, sondern auch auf das neue Produktsortiment eines Unternehmens zu.

Purpose-Driven Marketing statt reine Funktionalität

“Start With Why”, das Buch von Simon Sinek, eroberte bereits 2009 die Geschäftswelt. Darin nimmt er Bezug auf das “Was Wie Warum” Geschäftsmodell. Die Aussage, dass das “Warum” wichtiger ist als das “Was”, zeigt sich mittlerweile auch im Marketing.

Demnach geht es nicht länger um die Funktionalität eines Produktes, sondern darum, welche Benefits sich die Menschen davon versprechen. Dieser entscheidenden Strategie folgen Unternehmen wie Apple bereits seit langem. Der Hintergrund ist simpel: Konsument:innen möchten an das Produkt und die Firma, die dahinter steht, glauben. Wer dem Ansatz von Purpose-Driven Marketing folgt, wirkt aufrichtig und interessiert an seinen Kund:innen.

Storytelling statt nüchterner Fakten

Storytelling ist eine hervorragende Möglichkeit, um traditionelle Verkaufsmethoden zu ersetzen. Die Konsument:innen von heute setzen viel daran, die Dinge anders zu machen als die vorherigen Generationen. Deshalb wirkt das herkömmliche Marketing weit weniger als noch vor ein paar Jahren. Aufdringliches Marketing ignorieren die neuen Zielgruppen und bemühen sich vielmehr darum, eine bedeutsame Verbindung zu einer Marke aufzubauen. Kundenorientierte Inhalte und Storytelling tragen dazu bei, eine solche Verbindung aufzubauen.

Universelle und einfache Botschaften bleiben beim Storytelling besser hängen. Gleichzeitig erleichtern es menschliche Elemente dem Kunden, sich mit der Geschichte hinter dem Produkt zu identifizieren.

Kurzlebige Inhalte für mehr Verbundenheit

Viele Konsument:innen der Generation Z lieben kurzlebige Inhalte. Das macht sie 2021 zu einem Trend auf Social Media, der sich auch zukünftig halten wird. Diese Inhalte üben eine wesentliche Anziehungskraft aus. Denn sie erfordern nur wenig Aufmerksamkeit und lassen sich besonders schnell konsumieren. Viele große Marken setzen mittlerweile auf Plattformen wie Instagram auf Reels und auf TikTok auf kurze Clips, um dort das gewünschte Publikum zu erreichen.

Besonders gut funktionieren kurzlebige Inhalte in Kombination mit personalisierten Inhalten. Dabei werden die Posts oder Videos an die Gewohnheiten und Vorlieben der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. Marken, die ihre Inhalte personalisieren, spüren den Zugewinn. Die direkte Ansprache wirkt auf viele Konsument:innen weitaus positiver und anziehender, als wenn eine Marke die breite Masse anspricht.