Erfolgreich auf YouTube als Unternehmen – Tipps

Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Davon zeugen Redewendungen wie ein Bild sagt mehr als tausend Worte ebenso wie der große Erfolg von Bild- bzw. Video-konzentrierten Plattformen wie Instagram oder TikTok. Das Sehen ist der wichtigste Sinn des homo sapiens. Mit den Augen nehmen wir unsere Umgebung wahr und orientieren uns in der Welt. Kein Wunder also, dass nun, da die technischen Möglichkeiten gegeben sind, immer mehr Firmen ihren Schwerpunkt von Print- und Radiowerbung auf visuelles Marketing verlegen.

Natürlich kann visuelles Marketing viele verschiedene Formen haben, angefangen von Plakatwerbung über Werbespots bis hin zu Aufdrucken auf Kleidung und Fahrzeugen. Ein visueller Marketing-Kanal, der immer relevanter wird, ist die Video-Plattform YouTube. Über sie lässt sich schnell ein großes Maß Publicity generieren, doch die Konkurrenz ist hart: in jeder Minute werden durchschnittlich mehr als 500 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Es ist nicht zu bestreiten, dass es bei dieser Menge für den großen YouTube-Erfolg Glück braucht. Dennoch gibt es einige grundlegende Richtlinien, die dabei helfen können, Viewer auf YouTube zu erreichen.

Eine Nische auf YouTube finden

Wer will, dass der eigene Content auf YouTube angeklickt wird, sollte versuchen, eine noch nicht (ausreichend) bediente Inhalts-Nische zu finden. Trotz der immensen Menge an Videomaterial gibt es immer noch viele Suchbegriffe, die auf YouTube nicht zu den Ergebnissen führen, die sich die Suchenden wohl erhofft haben. Es gilt, diese Desiderate zu finden und den bislang fehlenden Content zu produzieren. Am einfachsten ist es oft, ein gutes Erklärvideo zu erstellen, das die Viewer neugierig macht, ihre Fragen beantwortet und einen echten Mehrwert bietet. Da es in Wissenschaft und Wirtschaft immer wieder neue Entwicklungen gibt, sollten die Themen niemals ausgehen – schließlich kommen immer wieder neue hinzu!

Die Wichtigkeit von Thumbnail und Titel

Egal, wie gut oder schlecht ein Video auf YouTube ist: darüber, ob es überhaupt angeklickt wird, entscheiden Thumbnail und Titel. Viele erfolgreiche Creator geben offen zu, mehr Mühe in den Thumbnail (also das Vorschaubild des Videos) als in das Video selbst zu investieren. Es gilt, auf einen flüchtigen Blick Neugier zu wecken und zugleich eine Idee über den Inhalt des Videos zu vermitteln. Weniger ist oft mehr. Doch Achtung, produzieren Sie keinen sogenannten Clickbait – wenn Thumbnail und Titel Inhalte versprechen, die sich im Video gar nicht finden lassen, wird das rasch mit negativen Bewertungen durch Viewer bestraft!

Der YouTube-Algorithmus

Der YouTube-Algorithmus ist ebenso gefürchtet wie berüchtigt, denn er entscheidet, welche User ein Video an welcher Stelle der Seite angezeigt bekommen. Wer auf YouTube durchstarten will, sollte ihn unbedingt berücksichtigen. Neben regelmäßigen Uploads ist es vor allem wichtig, die Videos zur richtigen Zeit hochzuladen, sodass sie sofort möglichst viele Aufrufe bekommen; Likes und Kommentare signalisieren dem Algorithmus, dass das Video als interessant empfunden wird. Gewisse Inhalte wie Sexualität oder Gewalt führen zu einer Drosselung durch den Algorithmus und sollten im Video vermieden werden. YouTube bietet im Creator Studio umfassende Analyse-Tools, um den optimalen Umgang mit dem Algorithmus zu lernen.