Digitalisierung im E-Commerce

Unternehmen leben von Mitarbeiter:innen, Kundenzufriedenheit und in aktuellen Zeiten von einer reibungslos laufenden IT-Landschaft. Hauptsächlich dafür verantwortlich sind sehr komplex verzahnte Datenströme aus den verschiedenen Abteilungen. Hier kosten die manuelle Dateneingabe, der ebensolche Datenexport sowie menschliches Fehlverhalten Zeit und Geld. Am Ende kann somit eine Prozessverzögerung stehen, die dem Unternehmen schadet. Eine Lösung ist die automatisierte Verarbeitung und Integration von Daten aus Tabellen und anderen Quellen. Das passiert über moderne PIM-Systeme.

Was sind PIM-Systeme?

PIM-Systeme sind sogenannte „Produkt-Informations-Management“-Lösungen, die dafür sorgen, dass von einem zentralen Ort alle Produktinformationen gesammelt, verwaltet, angereichert und für die Ausgabekanäle im Vertrieb, im E-Commerce-Shop sowie im Marketing ausgespielt werden. Das alles funktioniert vollautomatisiert.

Datenintegration durch moderne PIM-Systeme erleichtert

Ein Unternehmen, speziell im Bereich E-Commerce, sucht sich und bekommt Daten aus zahlreichen unterschiedlichen Systemen sowie Datenquellen. Diese in einem vereinheitlichten Endsystem für die Nutzerinnen und Nutzer zu integrieren und zu bündeln, ist die Aufgabe, die sich die entsprechenden Digitalisierungsbemühungen gesetzt haben.

basecom ist einer der führenden Anbieter in der Arbeit mit PIM-Systemen. Schon früh erkannten die Verantwortlichen die Wichtigkeit der sich entwickelnden Digitalisierung im E-Commerce. Daraus resultiert das Bestreben, im B2C-, B2B- sowie im D2C-Bereich qualitativ hochwertige und konsistente Daten durch Zusammenfassung zu schaffen. Klar ist, dass diese Datenintegration ein entscheidender Erfolgsfaktor in diesem Geschäftsbereich ist.

Nichts mehr manuell, alles automatisiert

Die automatisierte Datenintegration im E-Commerce ist nicht nur eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter, sondern vor allem eine relevante Kostenfrage. Welches Unternehmen in diesem Punkt das Budget niedrig halten kann, ist für die Zukunft gerüstet. Ein solches Unternehmen ist auf den Wettbewerb vorbereitet, denn die Integration der Daten erfolgt zum einen agil und zum anderen flexibel.

Neben der somit einfach zu handhabenden Kostenstruktur sinkt auch der Aufwand in Sachen Integration. Neben der genannten Datenintegration stellt damit auch die Implementierung der gesammelten Informationen keinen Aufwand mehr dar.

Celigo als wichtiger Baustein

Experten raten dazu, für die Datenintegration im E-Commerce der Plattform Celigo zu vertrauen. Dieses System sorgt letztlich dafür, dass Aufgaben wie die manuelle Dateneingabe, der Datenexport und Verwaltungsprozesse, die E-Mails und Tabellen (Excel) verwenden, in der Nutzlosigkeit verschwinden. Das Bedienen von Celigo erfordert kaum technisches Verständnis, denn es funktioniert überwiegend außergewöhnlich intuitiv. Die Gestaltung ist flexibel und verbessert damit das Verständnis für die Datenintegration.

basecom als Leitwolf Ihrer Datenintegration

Expertenrat kostet, hat aber für zahlreiche Unternehmen einen unbezahlbaren Wert. Dies gilt speziell für die sich stetig wandelnde Welt des Digitalen. basecom verschafft hier eine einfache Anbindung bei der Datenintegration aus verschiedenen Systemen sowie Quellen. Neben der agilen Datenintegration sowie absoluter Transparenz in Richtung Ihres Unternehmens ist basecom die zuverlässige Unterstützung im Verlauf des gesamten Lebenszyklus der Dateneinspeisung. Zusätzlich zählen die Skalierbarkeit je nach Anforderung sowie die Kenntnisse um flexible Funktionalitäten für den komplexen Businessprozess hinzu.

Im Verlauf der engen Zusammenarbeit von E-Commerce-Unternehmen und basecom binden die Experten alle gewünschten Systeme nach den Kundenvorgaben ein. Das sogenannte Datenmapping sorgt dabei dafür, dass alle Daten auch am exakten Bestimmungsort ankommen. Für Fragen rund um das Thema „Digitalisierung im E-Commerce“ im Rahmen von PIM-Systemen ist ein Kontakt mit den Profis von basecom sinnvoll.