20.7.2017

Social Signals: Mythos oder Realität?

Xovi beschreibt in einem seiner Blogbeiträge Social Signals für das Google-Ranking als Mythos. Dabei kam ich kürzlich selber – leidgetragen – zu dem Schluss, dass Facebook-Posts das Ranking einer Webseite möglicherweise positiv beeinflussen.

Und das kam so:

Da die Begriffe in einer URL eine Rolle für das Ranking spielen, dachte ich mir, die URL testweise für drei Seiten nach aktuellstem Wissensstand zu verändern. Die neuen URLs beinhalteten nach der URL-Umstellung (in der “richtigen” Reihenfolge) die wesentlichen Keywords. Die alte URL wurde jeweils technisch korrekt zur neuen URL weitergeleitet.

Was passierte?

Die URL, die oft bei Facebook geteilt wurde, erholte sich nach der URL-Umstellung auch nach Wochen nicht. Die anderen beiden URLs, die nur sehr wenig geteilt wurden, kamen einmal zu derselben Platzierung wie zuvor, und einmal erhielt sie eine bessere Platzierung.

Andere Unterschiede zwischen den drei URLs waren nur marginal.

Als ich daraufhin die bei Google ins “Nirvana” verschwundene URL wieder zurückstellte auf die alte URL, erhielt die Seite mit der alten URL nach kurzer Zeit wieder wie zuvor ihre guten Platzierungen.

Meine persönliche Schlussfolgerung daraus ist, dass man sehr vorsichtig mit URL-Umstellungen sein muss, und diese nicht umstellen sollte, wenn es nicht zwingende Gründe dafür gibt. Und: dass die Social Signals wie beispielsweise die Anzahl bei Facebook geteilter Seiten doch eine Rolle spielen können.